1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mainboard + CPU!? Fragen =D

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von XpLo!T, 11. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XpLo!T

    XpLo!T Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    hi @ll,
    ich möchte meinen alten PC auf vordermann bringen und wollt fragen wie ihr diese
    Hardware so findet bzw welche erfahrung ihr damit gemacht habt...
    Also die CPU hab ich mich für eine A64 3000+ Venice entschieden und das mainboard
    bin ich am überlegen aber mein Onkel meinte den hier ASUS A8N DELUXE ATX..
    Ich wollt ma jetzt wissen ob man mit diesem Board gute Übertaktungsmöglichkeiten habt oda ob ihr mir besser ein anderes board für Sockel 939 empfehlen würdet.!?!
    Und ob ich lieber ein 3000+ Winchester kaufen sollte??
    Welches lässt sich denn auch besser übertakten der VENICE oda der Winchester??
    Und was is der unterschied zwischen A64 3000+ Winchester und A64 3000+ Venice?
    Dacht ich soll ma hier ma posten weil ihr GENIES bestimmt mich sehr gut aufklären würdet!


    Dankbar auf jede Antwort..!


    MfG
     
  2. XpLo!T

    XpLo!T Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    hat niemand eine Antwort? Schade :heul: :heul: :heul:
     
  3. Scott Tennant

    Scott Tennant Byte

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    63
    Venice ist neuer und hat Vorteile - frag mich ned welche - wird bestimmt noch beantwortet!

    Wenn du aber noch ne AGP-Karte hast empfehle ich das A8V! Ist billiger und sehr gut zum übertakten!

    Aber sonst ist die Zusammenstellung gut!

    PS: Du willst noch ned erwarten, dass wenn du um 2:02 schreibst, gleich Antworten hageln - Leute haben was andres zu tun, als spätnachts noch im Forum zu posten! ;)
     
  4. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    953
    mitten in der nacht ist hier kaum einer anzutreffen - schon gar nicht zwischen sonntag und montag :D

    also: zum board kann ich dir nix sagen, dass können andere besser

    aber bei der cpu sollte es schon der venice sein! warum? neuer kern, der weniger spannung braucht, somit weniger weniger "hungrig" ist und entsprechend weniger wärme produziert. dadurch wird er einerseits einfacher zu kühlen sein, hat andererseits aber auch mehr reserven zum ocen.
    weiterhin unterstützt der venice auch noch den SSE3-befehlssatz, der beim winchester fehlt.

    mfg Kongo

    edit: mist, da war einer schneller ;)
     
  5. XpLo!T

    XpLo!T Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    14
     
  6. XpLo!T

    XpLo!T Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    hi,
    keine Atnworten mehr?? :confused: :confused: :heul: :heul:

    MfG
     
  7. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,

    das mit dem HTT Referenztakt ist so eine Sache. 285 MHz reichen dicke zum Übertakten, mehr wird die CPU beim Takt auch nicht mitmachen. Ausserdem musst Du dann auch die CPU Spannung erhöhen, wodurch du 1. die Garantie verlierst und 2. die CPU sich früher verabschiedet. Bis ca. 0,2V Mehrspannung sollte die CPU ein paar Jahre halten, aber drüber wird es kritisch. Auch die Temperaturen sind dann nicht mehr im grünen Bereich.

    Sorge dann auch für eine ausreichende Kühlung durch einen besseren CPU Kühler und Gehäuselüfter. Ram kann man auch nicht unendlich Spannung draufgeben, es sie denn, der Hersteller weisst drauf hin, wie weit man die Spannung einstellen darf. Bei meinem MSI K8N Diamnond zeigt das Bios ab 2,75V Ram Spannung an, dass es gefährlich für die Hardware wird.

    Wenn der HT Takt auf einen Wert gesetzt wird, muss das Ram diesen Takt auch mitmachen, es nützt also nicht, wenn die CPU mit 9 mal 250 MHz (= 50 MHz HT Übertaktung) laufen könnte, das Ram diese 250 MHz nicht mitmacht, auch nicht mit höherer Spannung. Solche Module sind immer noch sehr teuer, sodass du mit einer stärkeren CPU und normalen 400er Ram besser dran bist und keine Garantie verlierst.
     
  8. XpLo!T

    XpLo!T Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    hi,
    danke für deine Antwort aber ich habe noch eine Frage! :rolleyes:
    Also ein Kumpel von mir hat mich vom ASUS A8N-SLI DELUXE ATX abgeraten da er gesagt hat das dieses Board keine 240HTT bringt und man keine 1,55V auf die CPU bringen kann!?!
    Stimmt das ??
    Wenn ja welches board empfiehlt ihr mir dann von den hier:
    1) MSI 7100 K8N Diamond S939 ATX retail
    2) MSI K8N Neo4 Platinum S939 ATX
    3) MSI K8N SLI Platinum S939 NF4
    ja beim MSI K8N SLI Platinum S939 NF4 steht aber nur Athlon 64FX passt da kein AMD A64 3000+ Venice drauf?
    Und mit welchem Board von den 3´en kann man am BESTEN OCen??

    Danke für die Antworten.

    Edit: Sorry das ich so spät wieder da war..um antworten zu schreiben!

    MfG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen