1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

mainboard klemmt am tower fest!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von SimKing, 27. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SimKing

    SimKing Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    hi

    ich bin dabei, das mainboard aus meinem dell-pc zu entfernen, um ein neues einzubauen. ich hab bereits alle steckkarten entfernt und alle daten- und stromkabel abgezogen, nun will ich das mainboard vom tower wegkriegen. hab dazu alle schrauben gelöst, doch das mainboard will nicht loskommen! mir scheint es, dass es an der stelle, wo die cpu ist (also am sockel) noch am tower befestigt ist, allerdings sehe ich dort keine schrauben. ich sehe jedoch bei meinem neuen mainboard, dass von der halterung des cpu-kühlers auf der hinterseite kunststoffnoppen vorstehen. ich hab daher das gefühl, dass diese mein mainboard im tower "verankern" und ich es deshalb nicht loskriege.

    ich traue mich nicht, einfach mit brachialgewalt das mainboard herauszureissen versuchen, daher frage ich, ob ich das machen kann oder ob das board sonst wie befestigt ist.

    mfg simking
     
  2. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.150
    Moin,

    welchen Gehäusetyp hast Du? Bei einigen kann man eine "Platte" inklusive Board darauf nach hinten rausziehen. Falls nicht, öffne doch einfach mal die andere Gehäuseseite (wenn Du von vorne auf Deinen Rechner guckst ist es die rechte) und guck nach, ob Du da die "Plastiknippel" auch siehst. Müssten ja dort auch verankert sein.
    Im Normalfall kannst Du die Spitzen der "Plastiknippel" vorsichtig mit einer Zange zusammendrücken (es sind "Spreizer") und dann das Board vorsichtig rausruckeln.

    Nebenbei : wenn eh ein neues Board rein soll, warum bist Du mit dem alten so zaghaft? Das neue Board brauchst Du nur mit den üblichen Schrauben zu befestigen
     
  3. SimKing

    SimKing Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    hey!

    danke für die antwort!

    hab mittlerweile auch bemerkt, dass das board auf einem sog. "schlitten" befestigt ist, der sich rausziehen lässt. wenn man den dann von hinten betrachtet, sieht man die plastiknippel und man kann sie, wie du gesagt hast, mit der zange zusammendrücken und so den lüfter und somit das mainboard vom schlitten lösen.

    ich wollte das alte board einfach nicht ruinieren, wer weiss, vielleicht brauch ichs mal noch.

    mfg simking
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen