1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mainboard oder Prozessor kaputt?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von bastelhans, 21. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bastelhans

bastelhans ROM

Hi,
    mein Rechner (P II / 400 MHz - Biostar M6TBA Mainboard) ist im laufenden Betrieb abgeschmiert. Heisst: Bildschirm wurde schwarz. Bei anschließendem Reset bzw. Neustart laufen Lüfter, CD Laufwerk & HD an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Den Monitor und die HD habe ich an anderem PC geprüft - beides ist ok. Per Gehör bootet der PC nicht, kein BIOS / POST sichtbar, die IDE Kontrollampe leuchtet nicht.
    Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Board oder Prozessor? Oder was anderes?

Bin für Hilfe dankbar.
    Gruss
    Bastelhans

2. bastelhans

bastelhans ROM

Danke an WakeMich!
    Ich bin Deiner Vorgehensweise gefolgt. Dabei stellte sich heraus: der Prozessor ist hin.

Gruss
    Bastelhans

3. WakeMich

WakeMich Kbyte

Hatte ich auch schon mal. Bei mir hatte sich so das Abschmieren des Netzteils angekündigt. Ansonsten kannst Du versuchen, bis auf die CPU alles rauszuschmeissen. Willst Du dann booten und hörst keinen Piepton, ist es wahrscheinlich die CPU. Piept es dagegen, machst Du alles aus, baust Dein RAM ein und fängst von vorne an. Piept es dann wieder, ist das RAM i.O. und die GraKa ist dran und so weiter. Übrigens, bei alles rausschmeissen meine ich auch Deine HD's usw.. Denn die braucht Dein Rechner erst, wenn alles in Ordnung ist.

WakeMich

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen