1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mainboard Tausch

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Pinky69, 9. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pinky69

Pinky69 Kbyte

Hallo,
    ich habe hier nach so einen HP Vectra VL6 Desktop PC mit PII Intel CPU.
    Jetzt würde ich gerne ein neues Mainboard einsetzten damit ich auch eine schnellere CPU (z.B. P IV) einsetzten kann. Bekomme ich denn da eigentlich Probleme mit den Positionen der Anschlüsse oder sind die genormt ? Wonach muß ich schauen wenn ich ein neues Mainboard auswählen will ???
    Habt Ihr mir vielleicht sogar einen Tipp.

Viele Grüße

Pinky

2. Pinky69

Pinky69 Kbyte

OK, soweit ich das gesehen habe ist da nur ein Stecker vom Netzteil auf's Board.
    Jedenfalls musste ich nur einen Stecker beim HDD Einbau ziehen. Also wahrscheinlich ein ATX-Board. Oder?
    Ob Intel oder AMD ist doch auch noch wichtig oder ? Wie sind denn die Asus Boards ?

Gruß
    Pinky

3. experimentator

experimentator Byte

Hallo,

Du mußt auf den Formfaktor des Mainboards achten. Es gibt hauptsächlich BAT und ATX
    Diese sind von den Anschlüssen her verschieden. Auch der Netzanschluß auf dem Mainboard ist anders. Wenn du auf dein Mainboard guckst und es hat zwei große Stecker (mit etlichen Kabeln dran) vom Netzteil kommend ist es BAT wenn nur ein großer Stecker da ist ist es ATX.

mfg gert

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen