1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mainboard tut nix DIE 2. EPOX 8KA2+

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von turbo-s, 17. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. turbo-s

    turbo-s Byte

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    118
    Hi, sorry jetzt mal ausführlich ,also wie folgt:

    Mainboard eingebaut, angeschaltet, power für 1 sekunde, danach
    schaltet das Netzteil und Board ab, Tonsingnal ertönt (LalüLalü) solange bis man den Netzstecker zieht, danach noch ca 15-30 sek (so genau weiß ich das auch nicht). Was ist los?

    Nagelneu von mindfactory.de gekommen mit
    AMD XP2200+
    RAM Infineon 512 MB DDRRAM DIMM 266 3rd CL2
    Kühler: EKL

    Habe auch die ganze peripherie (Hdisk, CD-Rom etc)
    abgeklemmt, Board macht immer noch dasselbe (LALÜLALÜ)

    Das Board habe ich aus dem Karton, streng nachvorschrift zusammengebaut und in den Rechner eingesetzt.

    Es ist alles brandneu. Ach ja, es ist auch nicth der erste PC den ich zusammenstelle, wenn\'s auchg schon ne weile her ist (4 Jahre)

    Bin ziehmlich gefrustet.
     
  2. Darklordx

    Darklordx Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    34
    Ich hatte das Problem auch, als ich das MB neu hatte und einen Gehäuselüfter anschloss. Nach dem entfernen der Lüftersteuerung bootete der Rechner wie es sich gehörte.
    Am besten Gehäuselüfter ab und nur CPU- und Netzteillüfter anschliessen.
     
  3. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Hi
    Jein

    Wenn der temperaturgesteuerte Lüfter mit einer geringeren Drehzahl als die in der Onbordkontrolle zugelassenen minimalste zulässige Drehzahl läuft, schaltet das Board immer ab
     
  4. Tornac

    Tornac Byte

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    67
    Ja, ich hatte das Problem auch, aber das Board macht automatisch ein bios reset!!!

    Und dann muß der rechner laufen!

    Board: Epox 8K3A+
    Lüfter: EKL
    CPU: AMD XP2200+

    Andreas
     
  5. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Hi

    Stimmt da war mal was!
    Intgrierter Thermosensor in Kühler hat onboard Steuerung für Lüfterkontrolle verwird und Mainboard schaltet selbstständig ab.
    [Diese Nachricht wurde von compeule am 17.10.2002 | 23:12 geändert.]
     
  6. carlux

    carlux Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    1.105
    Kühler mit Lüfterregelung und Mobo mit Lüfterregelung?
     
  7. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    im Forum zu Hauf.
    AMD CPU\'s sind da teilweise etwas kritisch.

    cu
     
  8. turbo-s

    turbo-s Byte

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    118
    hab ich schon gemacht!! geht noch nicht!!
     
  9. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Hi

    Ich meine nicht den Rechner resetten, sondern das BIOS also CMOS löschen und somit default Werte neu einstellen, mit Jumper J1 steht im Handbuch
     
  10. turbo-s

    turbo-s Byte

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    118
    rechner faehrt nich nichtmal hoch, also auch kein reset! board hat overheat-protection! vielleicht sensor kaputt?
     
  11. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Schau mal im Handbuch des MB\'s nach, was das Gedudle bedeutet
     
  12. compeule

    compeule Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2001
    Beiträge:
    375
    Hi Nochmal

    Hast du das bios resettet?

    Das "lalülala" hatte ich auch auf einem Chaintech board bei dem die CPU zu hoch angesprochen wurde.

    cu

    ps und das board war auch OVP angekommen und neu
    [Diese Nachricht wurde von compeule am 17.10.2002 | 22:14 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen