1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mainboard - welches ist besser?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von serial7885, 10. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. serial7885

    serial7885 Byte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    46
    Ich will mir ein neues System zusammenstellen. Anfangs hatte ich fest ein Epox EP-8K3A+ eingeplant. Nun habe ich aber gehört, dass es mit diesem Board zu Stabilitätsproblemen kommen kann. Daher ziehe ich nun das MSI KT3 Ultra -ARU in betracht. Welche Platine ist nun wirklich besser?
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    die "Hammer" Prozi}s werden irgendwann zwischen Oktober und Dezember diesen Jahres kommen. Auf jeden Fall brauchen wir dafür wieder einmal ein neues Board, weil wesentlich mehr Pin}s :( .

    Und ob jetzt 2 Versionen ((Desktop-Multi (für bis max. 2 CPU}s)bzw. Server-Multi ( von 2 bis ?)) kommen, ist auch noch nicht 100%ig klar. Es geht noch ein Gerücht }rum, dass noch eine 3. Version kommen soll, aber ist nicht bestätigt worden.

    AMD hält sich bzgl. der Hammer noch sehr bedeckt, vorher kommen ja noch die Opteron}s (XP}s mit mehr Cache on DIE), die sind wieder pinkompatibel zu den XP}s - Boardkompatibilität vorausgesetzt.

    Andreas
     
  3. eXeL

    eXeL Byte

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    50
    Ich habe auch vor, mir das MSI Board zuzulegen, wollte aber noch fragen ob jemand den Termin von den neuen AMD Hammer CPU\'s weiß. Wenn der unter nem halben Jahr liegt warte ich noch bis die Modelle rauskommen!
     
  4. Juve1106

    Juve1106 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    526
    serial7885\'

    bei http://www.hardtecs4u.de sind aktuell fünf Mainboards mit
    besagtem Chipsatz, welches auch das Epox 8K3A+ verziert, getestet worden.
    Sehr gute und aufschlussreiche Lektüre.

    Persönlicher Tip: Kauf das Epox, wirst nicht enttäuscht sein :D:D

    Gruß Juve ---:D-->
     
  5. maaslingen

    maaslingen Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    181
    habe mir gerade das epox gezogen. ist der hammer wenn du übertakten willst. es besitzt einen teiler, der es dir erlaubt ab einem fsb für die cpu von 166 die anderen PCI und AGP karten mit normaler taktung anzusteuern!
    keine probleme mit dem board. zzt läuft es mit folgenden einstellungen:
    AMD1700+@2100+
    168 MhZ Corsair
    kann ich dir nur zu raten...
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    es sind beide nicht schlecht, wüsste nicht welches von beiden ich favorisieren würde :(.

    Andreas
     
  7. Stefan-21

    Stefan-21 ROM

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5
    Ich würde sagen das MSI.
    Oder wenn du Firewire brauchst dann das ASUS A7V333 RAID VIA ARU2F KT333.
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Andreas,

    Ich meinte, Opteron ist der Oberbegriff für Sledgehammer und Clawhammer... Opteron ist ein neuer Prozessorname wie Athlon... quasi der Nachfolger des Athlon. Sledgehammer und Clawhammer sind nur Firmeninterne Codenamen.

    Die CPU mit mehr Cache drin ist doch der Barton (firmeninterner Codename); wird vermutlich als Athlon irgendetwas verkauft werden.

    Gruss,

    Karl
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Da gibt es verschiedenste Gerüchte: die einen besagen, noch vor Jahresende, die anderen besagen erst nächstes Jahr.

    Die Hammer CPUs werden sicher neue Motherboards erfordern; und die Preise werden vermutlich kaum sehr günstig sein.

    Gruss,

    Karl
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Beide Boards sind gut. Ich würde Dir aber das MSI empfehlen. Für das MSI spricht, dass es zusätzlich USB 2.0 hat - ein Schnittstelle, die in naher Zukunft sehr wohl wichtig sein wird. Das Epox-Board soll einen eher schwachen (passiven) Lüfter auf der Northbridge haben (gemäss Tom\'s Hardware), so dass es gelegentlich zu Abstürzen kommt. Aber vielleicht hat Epox dies mittlerweilen geändert (???).

    Gruss,

    Karl

    P.S.: Wenn Du auch Firewire möchtest, kannst Du ja ne Creative Audigy Soundkarte reinknallen.
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo , hab auch gerade das Epox gekauft - läuft sehr gut und für noch nicht mal 130,- ? inkl. Raid, da kann man nicht meckern.
    MSI ist auch nicht zu verachten, haben ein tolle Homepage.
    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen