Makro für Spaltenbreite in Excel97

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von tarang, 25. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tarang

    tarang Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2000
    Beiträge:
    28
    Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre habe ich noch mit Lotus 1-2-3 meine Tabellen erstellt. Dafür habe ich mal in einer PC-Zeitschrift ein geniales Makro gefunden (von einem Leser erstellt), mit dem man ganz einfach variable Spaltenbreiten einstellen können. Dazu schrieb man in einer Zeile außerhalb der eigentlichen Tabelle in die entsprechende Spalte den Wert der Spaltenbreite. Um das Makro anzuwenden, setzte man den Cursor auf die linkeste dieser Zahlen und startete es. Das Makro übernahm den Wert der Zelle und änderte dementsprechend die Spaltenbreite dieser Zelle. Anschließend sprang der Cursor auf die nächste Zelle nach rechts und wiederholte die Prozedur, bis er nach der letzten Zelle mit einem Wert auf eine leere Zelle kam und damit das Makro beendet wurde.

    Da ich mich mit VBA-Basic nicht auskenne, frage ich, ob mir jemand für Excel97 solch ein Makro schreiben kann oder ob jemand von solch einem Makro weiß? Es soll nicht in eine gewisse Datei eingebettet werden, sondern für alle offenen Dateien zur Verfügung stehen. Der Grund meiner Anfrage ist der, dass ich es mal wieder erlebt habe - ist schon mehrfach der Fall gewesen -, dass in einer Datei mit 26 gleichgearteten Arbeitsblättern alle Spaltenbreiten nach einem Speichern und Schließen der Datei von Excel97 geändert/reduziert wurden, wobei mir nicht klar ist, aus welchem Grund und nach welchen Kriterien dies geschehen ist. In allen 26 Blättern, die jeweils ca. 20 Spaltenbreiten von Hand erneut auf die alten Breiten zu ändern (die ich außerdem nur andeutungsweise kenne), ist eine Heidenarbeit. Wenn mir das alte Lotus-Makro zur Verfügung stünde, wäre es eine Kleinigkeit, die ungewollte Änderung auszubügeln.
     
  2. Cerveau

    Cerveau ROM

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    5
    Hallo Tarang,
    ich hätte ein Addin das dir evenuell helfen kann. Falls interesse bitte melden unter
    wennicl@yahoo.com
    Grüße Cerveau
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen