Makrokomfort ohne Sicherheitsrisiken

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Yancy11, 27. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yancy11

Yancy11 Byte

Würde das ja gerne einmal testen, aber ich bekomme die Meldung:
    "Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert. Wenden Sie sich an den Admin...."

Nun finde ich ums Verrecken nicht die Stelle zum aktivieren!
    Hat M$ entweder wieder gut versteckt, oder ich bin zu blöd!
    Wahrscheinlich die 2. Option!!!
    Helft bitte trotzdem.
    Vielleicht geht's anderen ja genau so?

Vielen Dank

2. se0067

se0067 ROM

Die bessere Lösung:
    • Sich selbst ein Zertifikat ausstellen (Start -> Programme -> Microsoft Office -> Microsoft Office Tools -> Digitale Signatur für VBA-Projekte oder: C:\Programme\Microsoft Office\OFFICExx\SELFCERT.EXE).

• Das gewünschte Office-Programm starten, den Visual Basic Editor öffnen (Extras -> Makro oder: Alt-F11) und das gewünschte Makro erstellen.

• Im Visual Basic Editor unter dem Menüpunkt Extras den Eintrag Digitale Signatur auswählen, Wählen anklicken und die zuvor erstellte Signatur auswählen.

• Die Sicherheit im Office-Programm kann nun über Extras -> Makro auf Hoch gesetzt werden. Dank des Zertifikats wird das Makro trotzdem laufen.
    Zwei Anmerkungen zum Schluss:
    • Wird das Dokument weitergegeben und soll das Makro weiterhin funktionieren, so muss der Empfänger die Sicherheit zunächst auf Mittel setzen, das Zertifikat importieren und kann anschließend die Sicherheit wieder hochsetzen.

• Möchte man das Zertifikat wieder löschen das Fenster Zertifikate (z.B.: Systemsteuerung -> Internet-Optionen -> Inhalte -> Zertifikate) öffnen, das Zertifikat auswählen und anschließend Entfernen anklicken.

3. Yancy11

Yancy11 Byte

Nun klappt's auch mit dem Nachbarn!!

Danke schön.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen