1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mal im Ernst; 2 Prozessoren???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von athlonpower, 5. Juli 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. athlonpower

athlonpower ROM

Mal vom Betriebssystem abgesehen, bei welchen Anwendungen, bringt mir ein Dualprozessor Geschwindigkeitsvorteile?

Z.B. bei Grafik-Videobearbeitung, Spiele, Musik usw.?????

2. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

1.) Grundsätzlich gilt: das Betriebssystem muss Multiprozessor-Systeme unterstützen. Ansonsten nützt Dir ein Multiprozessor-System wenig.

Betriebssysteme, welche Multiprozessing NICHT unterstützen:
    Windows 3.11, Windows 95, Windows 98, Windows ME

Betriebssysteme, welche Multiprozessing unterstützen:
    Windows NT, Windows 2000, Windowx XP, Linux, BeOS, Sun Solaris, OS/2

2.) Die verwendete Software muss Multiprozessing unterstützen. Das ist in erster Linie Profisoftware.

Anwendungsbeispiele, wo Multiprozessing etwas bringt, ist z.B. Video-Encoding (wo das Encodieren Stunden dauert, z.B. nach MPEG-2), oder Rendering von komplexen Szenen bei 3D-Software. Auch z.B. der Knackversuch von Schlüsseln kann mit gew. Software via Multiprozessing wesentlich beschleunigt werden, oder gewisse mathematisch-wissenschaftliche Berechnungen können mit Multiprozessing wesentlich schneller durchgeführt werden.

Meistens ist es (nicht grad sehr billige) Profi-Software, die Multiprozessing kann, aber es mag ja Ausnahmen geben.

Du musst also entscheiden, ob es eine Anforderung gibt, welche mit Multiprozessing wesentlich schneller erledigt werden kann. Für Spiele, Surfen etc. ist Multiprozessing sicher nicht das richtige.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen