Mal wieder: Splitter anschliessen

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von gerdgaebler, 30. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gerdgaebler

    gerdgaebler Byte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    92
    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen DSL-Anschluss bei Arcor (z.Zt. keine Anschlussgebühr) holen. Bisher habe ich zu Hause lediglich einen analogen Anschluss.

    Mir geht es darum, wie ich den Splitter anschliessen muss. Ich habe jetzt in mehreren Postings hier im Forum gelesen, dass dieser immer an die erst Dose gehört, aber bei mir liegt die Sache wohl anders.

    Im Keller (Einfamilienhaus) kommt der Telefonanschluss von der Telekom an und geht von dort in einen Verteiler. Von diesem gehen zwei Leitungen (mit je zwei Kabeln) ab. Eine geht nach oben, wo das Telefon steht; die andere geht in einen anderen Kellerraum, wo derzeit ein Analogmodem angeschlossen ist. Ich habe also keine erste und zweite Dose, sonden beide sind "gleichwertig".

    Kann ich den Splitter an die Dose im Keller (die beim Modem) anschliessen oder muss ich ihn an den Verteiler anschliessen? Im letzteren Fall hätte ich noch zwei weitere Fragen: Muss ich an die Drähte im Verteiler (die bisher über Lüsterklemmen verbunden sind) Stecker löten oder kann ich die Drähte direkt mit dem Splitter verbinden? Wäre die Verbindung zum Modem (nur zwei Kabel) in Ordnung oder muss ich eine Leitung mit 4 Kabeln legen?

    Vielen Dank
    Gerd
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Der Splitter muß immer das erste Gerät im Signalweg sein. Also solltest du an der Stelle, wo die Telefonleitung an die Dosen verteilt wird, den Splitter zwischenschalten. An den Splitter kannst du dann alle 3 Dosen anklemmen. Wenn du den Splitter nur an eine der Dosen anschließt, ist das DSL-Signal in dem Moment weg, wenn an einer anderen Dose, die nicht über den Splitter läuft, ein Hörer abgenommen wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen