1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

man versteht sich nicht: Netzwerkkontakt

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von buott, 20. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    Auch Computer sind je nach Charakter etwas schüchtern im Umgang miteinander. (der Computer iss ja auch nur a Mensch)

    Hi,

    hab hier folgendes Problem:

    Computer ?A? W2k SP3
    Computer ?B? W98SE
    Computer ?C? W2k SP3 (Laptop)

    Nachdem ich auf Computer ?B? W98 neu installiert habe kann er nicht mehr auf Computer ?A? zugreifen!!!!!!!!!
    Er findet ihn, aber zum Zugriff will er will ein Netzwerkkennwort, welches ich nicht habe, bzw. nie vergeben habe. (wo?)
    Andererseits kann Computer ?B? problemlos auf Computer ?C? zugreifen (auch W2k) !!!

    Ebenfalls kann ich von ?A? und ?C? auf die freigegebenen Ordner von ?B? zugreifen (auch schreiben).

    PING:

    ?A? und ?C? lassen sich gegenseitig anpingen

    von ?B? nach ?A? oder ?C? gibt?s keinen ping (Zeitüberschreitung)

    von ?A? und ?C? kann ich nicht nach ?B? pingen, obwohl ich von beiden auf die Dateien von ?B? zugreifen kann !?!?!?!? wie geht das?

    Hoffe, dass ich nicht zuviel Verwirrung gestiftet habe. Aber einfacher konnt? ich den Sachverhalt nicht beschreiben.

    Fällt jemandem dazu etwas ein ??????

    Vielen Dank

    Buott
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    installiere das Netzwerk auf dem Win98 neu..
    Protokolle und Bindungen von der Netzwerkkarte
    entfernen. Dann Netzwerkkarte im Gerätemanager
    löschen. Rechner neu starten.. Karte und protokolle
    installieren..

    Gruss Wolfgang
     
  3. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    nee, eben nicht, auch keine andere IP.

    ???? " i-net sec " ???? meinst Du den Adressbereich ?? Bite um Aufklärung. (Kann man denn alle Fachabkürzungen wissen??)

    Adresse von "B" ist 192.168.0.3

    Gruss

    Buott

    Nachtrag 03:46
    guter Link !
    [Diese Nachricht wurde von buott am 24.07.2003 | 03:45 geändert.]
     
  4. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    <von ?A? und ?C? kann ich nicht nach ?B? pingen, obwohl ich von beiden auf die Dateien von ?B? zugreifen kann !?!?!?!? wie geht das?>

    --Wirklich, ich schwöre, dass das so ist. -- wie das geht ist mir auch unerklärlich.

    <Ist es möglich dass nicht auf allen Rechner das Tcp/IP Protokoll
    richtig installiert hast.
    Jeder Rechner eine eigene IP ? oder hast du auf einem DHCP
    aktiviert ?>

    --TCP/IP (nach Aussage des Computers) korrekt. --Alle eigene IP, --kein DHCP aktiviert.

    <Namensauflösung überprüft ? ( ping akzeptiert als Ziel TCP/IP-Nummern und Namen, mit letzterem kann man also auch die Namensauflösung testen. ..>

    --das mit der Namensauflösung ist mir neu. Wenn ich Dich richtig verstehe: "ping Computername" da geht auch nix.

    Schleifentest (Loopback-Anschluss mit ping 127.0.0.1) auf jedem
    Rechner ok. ?

    --"A" und "C" o.k. "B" will nicht.

    Das seltsame, und mich ratlos machende ist wirklich, dass ich von "A" und "C" auf "B" zugreifen kann. Sonst wär die Sache doch eher einzugrenzen.

    Gruss

    Buott
     
  5. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    hab ich schon probiert, geht nix.

    Gruss

    Buott
     
  6. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    ja, sind nur die eigenen Freigaben zu sehen.

    Gruss

    Buott
     
  7. Karscht

    Karscht Byte

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    51
    HI Kann es sein das du den 98 einen anderen namen gegeben hast wie vorher?

    Wenn ja dann musst du beim 2000 einfach ein benutzerkonto mit dem 98 anlegen dich einmal anmelden und schon funzt das auch
    oder schauen ob du dem 98 ne andere ip gegeben hast und die in der i-net sec nicht mehr drin steht!

    www.windows-netzwerke.de

    ist auch eine gute adresse!

    Mfg Karscht
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    <von ?A? und ?C? kann ich nicht nach ?B? pingen, obwohl ich von beiden auf die Dateien von ?B? zugreifen kann !?!?!?!? wie geht das?>

    Ist es möglich dass nicht auf allen Rechner das Tcp/IP Protokoll
    richtig installiert hast.
    Jeder Rechner eine eigene IP ? oder hast du auf einem DHCP
    aktiviert ?
    Namensauflösung überprüft ? ( ping akzeptiert als Ziel TCP/IP-Nummern und Namen, mit letzterem kann man also auch die Namensauflösung testen. ...

    Schleifentest (Loopback-Anschluss mit ping 127.0.0.1) auf jedem
    Rechner ok. ?

    Gruss Wolfgang
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Was soll einem dazu einfallen ...

    Schalte doch mal den win98 so dass du dich da anmelden musst..
    dann richtest du Benutzerkonten mit diesen Anmeldedaten auf den Win 2000 Rechnern ein.
    Dann sollte das mit dem Netzwerkkennwort nicht mehr auftauchen

    Gruss Wolfgang
    [Diese Nachricht wurde von Wolfgang77 am 21.07.2003 | 21:44 geändert.]
     
  10. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Bin kein Netzwerkspezi, aber:

    Was ist mit den Freigaben?
    Was ist denn bei der "Netzwerkumgebung" im W98-PC zu sehen? Nur die eigenen Freigaben?

    MfG Raberti
     
  11. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    ja, fällt denn bei der hier versammelten geballten Kraft an Fachwissen niemandem was dazu ein?
    Buott
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen