1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

manche CD-RWs nicht beschreibbar

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Xypher, 6. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xypher

    Xypher Byte

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    89
    Hallo, ich wollte gestern eine CD-RW brennen und mußte sehen das es nicht geht. Ich benutze NERO 5.5 und konnte da auch keine Brenngeschwindigkeit einstellen. Als vorgabe war 2x Speed eingestellt, welche ich aber nicht ändern kann (ist grau). Wenn ich dann versuche zu brennen kommt nur eine Fehlermeldung. (siehe unten). Als Brenner hab ich den Plextor 8432T (Atapi), unterstützt (8fach Schreiben, 4fach RW und 32fach lesen.) und auch die neueste Firmware (v1.09) ist installiert. Der benutzte Rohling ist für 4fach bis 12fach spezifiziert. Ich versteh also nicht warum er nicht brennen kann bzw keine Auswahlmöglichkeit der Brenngeschwindigkeit hat.

    Was NERO als Fehlermeldung(en) ausgibt:

    15:07:42 Start des Brennvorganges mit 2x (300 KB/s)
    15:07:43 SCSI Target error
    15:07:43 all writers idle, stopping conversion
    15:07:43 conversion idle, stopping reader
    15:07:43 Ungültiger Brennzustand
    15:07:43 EndTrack fehlgeschlagen
    15:07:43 SCSI Target error
    15:07:43 Fixieren fehlgeschlagen
    15:07:43 SCSI Target error
    15:07:43 Fixieren fehlgeschlagen
    15:07:43 Brennvorgang nicht erfolgreich mit 2x (300 KB/s)

    Hat da jemand ne Ahnung warum das nicht geht?

    Eine Neuinstallation von Nero hat zumindest nichts gebracht.

    -Xy-
     
  2. egoman

    egoman Byte

    Registriert seit:
    25. Oktober 2002
    Beiträge:
    19
    hi,
    bei Saturn bekommst du fuer 1,39 Euro 1 Vebatim 700 MB.
     
  3. Xypher

    Xypher Byte

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    89
    Hmm, Mist, 5er pack umsonst gekauft :|
    nuja, mal schaun ob ich noch 1-4fach RW\'s finde

    Danke für die Antwort
    Xyher
     
  4. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Hey "Xypher",
    Du verwendest die falschen CD-RW Rohlinge.

    Bei CD-RWs, die für 4-12x zertifiziert sind, handelt es sich um sog. "HighSpeed" CD-RWs, die mit älteren CD-Writern (ohne "HighSpeed-Label") nicht kompatibel sind. Erst ab einer CD-RW Geschwindigkeit von 8x und höher kann man diese "HighSpeed"-Rohlinge in den meisten Fällen verwenden.

    Für Deinen Plextor sind nur die Standard CD-RW Rohlinge geeignet. Zu erkennen daran, das sie von 1-4x zertifiziert sind.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen