Mandrake 9.1 - Fehler bei Installation

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von CineKie, 7. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CineKie

    CineKie Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    67
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, wenn ich versuche Mandrake 9.1 zu installieren:

    Im Laufe der Installation werde ich (Überraschung ;)) dazu aufgefordert, ein Passwort für den root-Benutzer sowie einen Namen und ein Passwort für den Standardbenutzer einzugeben. Leider scheint Mandrake meine USB-Tastatur nicht korrekt zu erkennen, so daß ich keine Möglichkeit habe, die entsprechenden Daten einzugeben. Ich kann nur auf "weiter" klicken.

    Beim ersten Start nach der Installation fordert mich das System nun logischerweise auf, den Benutzer samt Namen einzugeben (witzigerweise funktioniert die Tastatur nun), welchen ich dem System allerdings nicht liefern kann, da ich während der Installation keine Möglichkeit hatte einen einzurichten...

    Hat jemand solch ein Problem schonmal gehabt bzw. irgendwelche Lösungsvorschläge parat?

    Gruß, Sven
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Wenn du kein Passwort eingeben kannst, dann klick doch einfach auf "kein root passwort". (Das geht zumindest bei mandrake 8.0 bis 9.0 ob es bei 9,1 auch so ist, weiß ich nicht); Danach loggst du dich als root ohne passwort ein und enderst im mandrake contolcentrum das passwd.
    Wenn du nicht ins system kommst, boote knoppix und ändere die /etc/passwd

    Gruß, Csaba
     
  3. ravingsociety

    ravingsociety Byte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    16
    Dürfte die einfachste Lösung sein.

    So wie Du das beschreibst, ist das ein reines Problem der Installationsroutine. Würd ich mir keinen großen Kopf drum machen - die gehen halt der Einfachheit halber von PS/2-Tastaturen aus. Schnapp Dir ne alte und fertig.

    Ob das behebbar ist, weiß ich nicht. Schließlich gibt\'s beim BIOS ja auch nur die amerikanische Tastaturbelegung... ;-)
     
  4. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Leihe dir eine andere Tastatur aus-->installieren, Tastatur wechseln
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen