mandrake und dvd-rw laufwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von floriwgnd, 2. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. floriwgnd

    floriwgnd Byte

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    12
    hallo,

    habe mandrake 10.0 powerpack installiert (im pioneer dvd-brenner).
    habe 2 festplatten (eine mit win und eine mit lin) und ein pioneer dvr-a dvd brenner (master) und ein sony dvd-laufwerk (slave). mandrake hat er erfolgreich eingerichtet. die beiden festplatten sind hda u. hdb. das sony-laufwerk ist hdd! also muss der pioneer hdc sein steht aber nirgendswo. wenn ich im sony-laufwerk eine cd einlege wird es automatisch eingebunden. aber mit dem pioneer funktioniert das nicht. (brauche ihn als brenner usw.). wenn ich bei mandrake im system was ändern will muss er logischer weise eine von sechs installations-cds haben. aber da steht bitte medium im hdc laufwerk einlegen, wenn ich es aber im pioneer, das dann ja hdc sein muss, einlege und ok klicke kommt die meldung wieder und vom sony-laufwerk nimmt er es auch nicht (logisch da es ja hdd ist)!!!
    kann es auch sein das pioneer nicht unterstützt wird!!

    also was muss ich machen um den pioneer vollständig nutzen zu können (dh brennen, medien abspielen, system verändern wie oben beschrieben)!!!
    bitte helft mir bei meinen problem!!!
    :bet::bet::bet:

    mfg floriwgnd
     
  2. blablah

    blablah Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    174
    bist du sicher, dass beide DVD-Player laufen?
    Funktionieren die mit Windoze?

    Sieh dir doch mal (in einer Konsole)
    die Boot-Meldungen mittels
    dmesg
    oder
    dmesg | grep hdc
    an. Evtl. steht da eine Fehlermeldung.
    Wenn gar nichts zu hdc zu finden ist,
    wird das Gerät nicht erkannt, wieso auch immer.

    Nicht sehr eleganter Workaround:
    tausche die beiden Laufwerke,
    entweder durch Umstecken der Jumper
    Master-Slave, oder bei Cable Select durch
    Umstecken der Kabel.
     
  3. floriwgnd

    floriwgnd Byte

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    12
    DANKE!!!

    es geht alles! habe die beiden laufwerke getauscht (bzw. jumper getauscht!!).
    jetzt geht alles und mandrake gefällt mir immer besser!!!;)


    mfg floriwgnd

    :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen