Mandrake und Hardware

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Bruder Bop, 12. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!
    Ich habe heute eine Zeitschrift entdeckt, in der Mandrake 9.2 auf 3 CD´ s ist. Zusätzlich noch weitere 4 CD voller Software! Und das alles für schlappe 10,50 ?. Da ich bisher nur SuSE 8.2 auf meiner Platte habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, Mandrake noch zusätzlich zu installieren. Allerdings macht mir deren Hardwaredatenbank Probleme. Meine Graka etc werden dort nur als "Bekannt" angegeben, nicht als "Getestet" oder gar "Zertifiziert". Was muss ich mir darunter vorstellen? Jede Menge basteln, bis ich das endlich zum Laufen bekomme? Oder die Mitteilung, dass man eine Komponente zwar kennt, nicht aber unterstützt? (Ist mir bei SuSE mit meinem Drucker passiert.) Hat hier jemand praktische Erfahrung, weil seine Komponenten auch nur als "Bekannt" angegeben werden? Was muss ich mir ganz konkret darunter vorstellen? Bin für Hinweise dankbar!

    Gruß
    Bruder Bop
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Die hardware-erkennung von mdk ist hervorragend. seit version 9.2 läuft sogar meine SIS7012 soundkarte auf anhieb. Wenn etwas mit mdk nich funzt, mit einer anderen distri jedoch schon, kannste ja module/treiber installieren. Mit mdk hab ich ansonsten nur gute erfahrungen.

    gruß, buhi
     
  3. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Das mit dem "Bekannt" steht aber auch bei meinem Drucker und meiner Soundkarte. Ich würde ja schon gern, habe aber wenig Lust eine böse Überraschung zu erleben. Ist die Hardwareerkennung von Mandrake im allgemeinen eher gut oder nicht so toll? Die Zeitung heißt "Linux+ extra!Pack (Mandrake-Linux 9.2)" und kommt von IPS Pressevertrieb GmbH, Meckenheim

    In einem anderen Forum ist jemand ziemlich begeistert.

    Hier ist der Thread

    Gruß
    Bruder Bop
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    dh, dass warscheinlich die 3d beschläunigung nich richtig funzt. sowas lässt sich jedoch meist leicht von hand beheben.

    gruß, buhi

    ps: was ist das für eine Zeitschrift ???
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen