Mandrake / usb maus

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von blueside, 11. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blueside

blueside Byte

Moinsen!
    gerade habe ich Mandrake Community 10.0 als zweites System istalliert, doch nun funktioniert die Maus (USB, Medion 1 5-Tasten, Infrarot und Funk) nicht mehr. Während der Installation funtionierte sie als "normale" Maus, bei den weiteren Schritten "Betriebssystem konfigurieren" war bei der Maus: PS/2" und USB eingestellt und beim dortigen Test funtionierte sie als Drei-Tasten Maus mit Scroll-Rad. Dann war die Installation abgeschlossen, System rauf und runter gefahren. Mandrake gestartet, doch nun steht der Mauszeiger. Wenn ich von dort aus in die System Einstellungen möchte, drücke ich die Win Tast für das Kontexmenü und tippe mit den Pfeiltasten zu Einstellungen, tippe brav mit der Pfeiltaste nach rechts und dann bin ich wieder, anstatt in der Auswahl für Einstellungen wieder im Startkontexmenü.
    Zu meiner Aldi-Maus gibt es leider keinen Linux-Treiber, aber es müsste doch wenigstens, wie bei der Installation auch, einen Standardtreiber für USB Funkmäuse geben, die die Grundfunktionen ansteuert.
    Mit der Bitte um HILFE!
    blueside

:aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

2. blueside

blueside Byte

vielen dank (im voraus),
    das lustige ist, nach dem 5. Bootvorgang war sie da!
    Doch Deine Tastenkobination habe ich mir aufgeschrieben. Man weiß ja nie!
    Beste Grüße

3. bitumen

bitumen Megabyte

lol, den brauchste auch nicht, es ist alles schön im kernel drinne.
    einfach mit ctrl+alt+f1 in die console wechseln, als root einloggen, "init 3" eingeben. danach mcc eingeben und dort die einstellungen "usb" und "ps2" ausprobieren. Danach kommste mit "init 5" wieder in den graphischen modus.
    Meine USB maus funzt mit der einstellung "ps2". Das kann jedoch auch daran liegen, dass das touchpad intern als ps2 angeschlossen ist.

MfG, bitumen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen