Maße eines Bildes bestimmen, ohne die Datei zu öffnen

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von dragon_MF, 3. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    Hallo!

    Ich würde gerne automatisiert Verzeichnisse voller Bilder (jpg und gif) auf die Größe (sprich Maße) der Dateien testen lassen, um z.B. alle Bilder größer einer bestimmten Größe aussortieren zu können. Gibt es dazu free- oder shareware? (oder irgendwelche ansatzpunkte, mit denen man sich selbst behelfen kann?)
    Gruß

    Martin
     
  2. mschuetz

    mschuetz Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Gute Bildverwaltungsprogramme, mit denen z.B. auch sortierung nach Größe möhlich ist, sind:

    ACDSee (Shareware) und IrfanView (Freeware).

    Wenn es nur um die Dateigröße geht, kannst Du das auch mit dem Windows-Explorer lösen. Suchen und bei den Suchoptionen die Größe (mindestens ... oder höchstens .. ) eingeben.
     
  3. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Registriert seit:
    17. August 2001
    Beiträge:
    1.109
    Mir geht es um die Maße (also z.B. 2400*3468 Pixel), nicht um die Dateigröße in KB, sonst hätte ich die Windows-Suche bemüht, keine Frage! ;)

    Bei IrfanView hatte ich eine solche Funktion vermutet, gesucht, aber nicht gefunden. Ich muss blind sein, kannst du mir da viell. auf die Sprünge helfen?
    Alles was ich finde ist die Sortierung nach Größe bei der er aber die Größe in KB nimmt... ;-(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen