1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Master/Slave CD Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von TheOnlyOne, 8. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheOnlyOne

TheOnlyOne Guest

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen CD Brenner.

Ich habe bis jetzt immer nur ein laufwerk in meinen Rechner verbaut eben meinen CD Brenner. Dieser war komischerweise immer auf Slave gejumpert. So jetzt habe ich meinen CD Brenner auf Master gejumpert und mein neues Laufwerk auf Slave. IDE Kabel geht zuerst auf meinen CD Brenner und dann weiter auf mein normales (neues) Laufwerk.

Seitdem sagt mein Brenner immer wenn ich brennen das ich ein en Rohling in das Laufwerk zum brennen einlgegen soll.. Klar das ich einen Rohling drinne habe. Und mein CD Rom erkennt keine CD´s egal welcher Art.

An was kann das liegen?
    Gibt es vielleicht eine Regel das der Brenner auf Slave gejumpert sein soll oder wie kann ich das verstehen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße aus Bayern

Alex

2. Deff

Deff Megabyte

Es ist zwar kein Fehler im eigentlichen Sinne, aber ich würde Dir empfehlen, den Brenner als Master zu belassen, auch das CD-ROM-Laufwerk als Slave. Letzteres aber an den anderen IDE-Kanal stecken.

Vermutlich gibt es momentan bei Dir mit den Laufwerkszuordnungen "Salat", hier solltest Du mal im Gerätemanager nachschauen und ggf. nachbessern. Z.B. sollte das CD-ROM-LW E: und der Brenner F: sein (je nach Partionierung/Anzahl der Festplatte(n)). Bei der Gelegenheit sollte auch unter dem IDE-Controller-Eintrag des GM die "Erweiterte Eigenschaft" gecheckt werden: DMA sollte hier im Regelfall stehen!
    Was hast Du den für ein OS am Laufen? Und benenne mal konkret die Typen der beiden LWs bzw. wieviele Platten im PC stecken!

3. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Spielt nur Rolle bei "cabelselect" !

4. mantasia

mantasia Byte

Hi,

Das Slave Gerät muss als 1. angeschlossen werden und das Master gehört immer ans Ende vom Kabelstrang,also dein Brenner als letztes anschließen. ;)

MfG ManTasia

5. Deff

Deff Megabyte

@mantasia

An welches Ende bitte? Es gibt an meinem Kabel 2 davon! :aua:

6. mantasia

mantasia Byte

Hi,

welches Ende ist egal. Hauptsache nicht die Mitte :idee:

MfG ManTasia

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen