1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Masterpasswort sperrbar?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Martin55, 24. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martin55

    Martin55 Byte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    61
    Hi,

    habe das Problem, dass ich bei verschiedenen Desktop-PC's und damit auch BIOS-Hersteller den Zugang zum BIOS zuverlässig per Passwort sperren soll, damit nicht "dumm rumgespielt" werden kann.

    Das ich zu diesem Zweck am besten ein Supervisor-Passwort auf das Setup setze, ist klar. Aaaaber wie kann ich verhindern, dass das Passwort ausgelesen oder mit Hilfe von so genannten Master-Passwörtern von den BIOS-Herstellern der Passwortschutz ausgehebelt wird?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    Martin
     
  2. Bazuzu

    Bazuzu Byte

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    99
    Tja, Martin...

    Software wirdst du bestimmt jedemenge finden wen du etwas GOOGLE-st. Außerdem hat die PCWELT, nr. 8/2003 glaube ich, solch'ne Suite von Steganos als Vollversion veröffentlicht. ;)

    P.S. Und Nr. 11/2002
     
  3. Martin55

    Martin55 Byte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    61
    kukkuck und Bazuzu,

    das mit der Auslesbarkeit hat mich doch etwas überrascht.... war eigentlich ein Schuss in's Blaue gewesen.

    Ich ging bis dato davon aus, dass BIOS-Passwörter nur überschrieben oder gelöscht werden können - beides hätte ich auf Grund der Unwirksamkeit des von mir eingerichteten Passworts schnell bemerkt.

    Habt ihr vielleicht Softwaretipps für mich?

    Gruß
    Martin
     
  4. Bazuzu

    Bazuzu Byte

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    99
    Hi!

    Genau! Garnicht, aber GARNICHT. Gegen Passwort auslesen kann vielleicht ein IBM Board resistent sein, aber gegen CMOS Reset?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen