1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Matrox Mystique220 oder S3 Virge/DX - welche ist schneller??

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Stephaan, 10. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stephaan

    Stephaan Byte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    118
    Hallo,
    ich möchte in einem alten PC (K6-2 266) eine PCI-Grafikkarte verbauen und habe eine "Matrox Mystique220" und "S3 Virge/DX" zur Auswahl,beide haben 4MB Ram. Welche der Karten ist schneller und bietet mehr 3D-Funktionen?Wenn ich mich richtig erinnere,hatte die Matrox nur eingeschränkte 3D-Funktionen - oder?
    MfG.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.592
    Ich würde keine von beiden nehmen.
    Da ist ja sogar die nVidia Riva 128 von 1997 um Längen besser, weil die bereits OpenGL und DirectX5 voll unterstützt.

    Die Virge ist eine aufgepeppte S3, die nur dem Namen nach 3D kann. Mit einem RAMDAC zwischen 135-170MHz schaftt sie noch nicht mal in der kleinsten Auflösung 100Hz.

    Die Mystique220 läuft meist nur bei Intel Chipsätzen stabil und hat dem guten Ruf von Matrox mehr geschadet als jede andere Grafikkarte. Auch hier 3D-Fehler ohne Ende. Im 2D-Bereich ist sie aber zu gebrauchen, wenn sie stabil läuft, wie gesagt.

    Versuchs erst mal mit der Matrox.
     
  3. Kimi2003

    Kimi2003 Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    335
    oder nimm doch eine ATi 7000!!
     
  4. Knuht

    Knuht Kbyte

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    148
    Ich hatte damals in meinem 166er Pentium eine S3 Virge/DX und die fand ich superlahm... darum auch dann die Voodoo 2 ;)
     
  5. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391

    so viele Antworten hast du doch nicht :D
     
  6. Stephaan

    Stephaan Byte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    118
    Danke für Eure Antworten.

    Ich weiß aber nun noch immer nicht,ob die Matrox oder S3 Virge/DX schneller ist. :-(
     
  7. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    die Matrox Mystique220 hatte ich früher auch mal, war damals das beste :D
     
  8. Knuht

    Knuht Kbyte

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    148
    Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann, aber wenn du auf deinem K6 266 3D Funktionen benutzen willst, dann nehm eine von den Karte (welche ist eigentlich egal) und kauf dir bei eBay eine Voodoo 2 12MB für 8?. Das wäre meiner Meinung nach die idealste Zusammenstellung für den 266 k6.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen