1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MatroxG400 oder ATI Rage128-welche ist schneller?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Stephaan, 20. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stephaan

    Stephaan Byte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    118
    Nochmals eine Frage an alle:
    was meint Ihr,welche Karte ist schneller:eine Matrox G400 AGP mit 16MB oder eine ATI Rage128 Pro mit 32MB?
    Ich habe beide Karten geschenkt bekommen und möchte eine davon in einen alten P2 333 einbauen.
    MfG.
     
  2. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Ne Rage 128 würde ich verschenken (wenn ich eine hätte), ne Matrox G400 nicht.
     
  3. Gast

    Gast Guest

  4. Stephaan

    Stephaan Byte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    118
    Unter "Eigenschaften" steht ja auch bei Info,es sei eine Grafikkarte mit 32MB,360Mhz RamDac und "Max" steht auch dabei. Ich dachte,als ich den Beitrag schrieb,"jede" G400 hätte nur 16MB-da habe ich mich leider vertan.Die G400 Max hat erstaunlich "viel" Dampf und ein super Bild. Ich habe an der G400 nun meinen 21Zoll Monitor angeschlossen per BNC-gestochen scharfes Bild!
    Wesentlich besser als an meinem "großen" Rechner mit GeForce4 Ti4600.
    P.S.:Den Aufkleber kann ich nicht ablesen,da die Karte ja im Rechner hinter dem Schreibtisch steht. :-)
    P.S.S.:Und die Karte hat auch 2 Ausgänge.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi !

    Die G400 Max gibt?s afaik aber nur mit 32 MB !

    Nur Interesse halber - was steht denn auf dem Label (z.B. G4+MMDH4A32G) ?

    Andreas
     
  6. Stephaan

    Stephaan Byte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    118
    Zuerst danke für die Beiträge!
    Ich fand nun diverse Tests,in denen die Matrox G400 besser abgeschlossen hat als die Rage128.
    Ich habe mich auch vertan,es ist eine Matrox G400 MAX! :-)
    Dies fand ich nach Treiberinstallation heraus.
     
  7. Heimatloser

    Heimatloser ROM

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    6
    Habe schon mit beiden gearbeitet.

    Würde die Rage 128 Pro nehmen.

    Zumindest wenn Du auch spielst erübrigt sich die Frage.

    DerHeimatlose
     
  8. Gast

    Gast Guest

    :spinner:

    Es geht nix über eine hochqualifizierte Aussage wie diese ! Aber dass Matrox keine Gamer-Karten baut, hast Du schon mitgekriegt ?

    :confused:
     
  9. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Bei dem Rechner ist das eigentlich egal welche du nimmst - wobei die Matrox die bessere Bildqualität hat.

    J3x
     
  10. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    IMHO ist die ATI besser,Matrox ist einfach nur Schrott.aber das liegt eher daran,daß ich bei ATI biased bin......
    ich habe auch noch eine ATI mit rage128 chipsatz (und Video out),ist eine Rage Fury.....
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Wirklich sehr fundiert.:rolleyes:
    Und warum verwendest Du das englische Wort für voreingenommen? Mußte glatt erstmal nachschauen, was das heißen soll...

    Ein Blick in die 3D-Mark01-Benchmarktabllen offenbart jedenfalls nahezu gleiche Punkte für Ati und Matrox.
    Auch in Sachen Bildqualität dürften sich beide nicht viel nehmen, ich hatte jedenfalls auch schon mal ne unscharfe Matrox-Karte.
    Wenn die ATI nen Lüfter hat, würde ich der Matrox wohl den Vorzug geben. Ansonsten einfach einbauen und mal die Bildqualität begutachten oder nach der Ausstattung gehen (Video out, Dual-head)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen