1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Maus an USB oder PS2?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Hannibal_Smith, 18. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Hi,

    eine Frage an die Zocker:
    Ist es besser, wenn ich meine Maus an den USB Port anschließe, damit sie schneller reagiert oder präzieser ist?

    Sascha
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Im Prinzip ist USB wegen der höheren Datenrate besser, da dann auch mehr Signale von der Maus übertragen werden. Wenn die Bandbreite der PS/2-Schnittstelle allerdings für die Maus genügt, merkt man an USB auch keine Verbesserung. Auch die USB-Schnittstelle kann für sehr hochauflösende Mäuse (bei entspr. schneller Bewegung) noch eine Begrenzung darstellen.
     
  3. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Interessant! Wieso kriegt ne Maus nen IRQ? Ist wohl noch ein Relikt aus vergangenen Tagen....
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.634
    Es gibt aber noch einen anderen Vorteil beim Benutzen von USB anstelle des PS/2-Anschlusse.

    Es wird ein IRQ frei, der denn für was anderes genutzt werden kann. Allerdings muss die PS/2-Schnittstelle im BIOS erst noch deaktiviert werden.

    Das könnte bei einem IRQ-Konflikt helfen.
     
  5. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Nächste Frage, was bringen Maustreiber?
    Ich hab ne Logitech Optical Mouse mit 200DPI. Mehr weiß ich nicht.
     
  6. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Ich hab meine Maus jetzt umgestöbselt und einfach mal son Programm angemacht, mit dem ich die Herzzahlen messen kann. Ich hab jetzt statt 95Hz immer so 120Hz. Ich bin mal gespannt, ob ich beim Zocken was davon merke....
     
  7. fabifri

    fabifri Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    667
    ich GLAUBE dass optische mäuse wie scanner/kameras funktionieren und daher ist die DPI-Zahl angegeben. DPI ist Auflösung.....

    PS/2 oder USB ist doch schnulze..... man merkt eh nichts, also ich merke bis jetzt nichts.... auch nicht beim zocken...
     
  8. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Vielen Dank! Ich werde gleich mal umstöbseln...
     
  9. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zitat aus Hardwareluxx:


    Zu guter letzt PS/2 oder USB

    USB ist letztlich genauer, weil mehr Daten übertragen werden können. PS/2 stirbt aus. Also USB benutzen. Jede vernünftige Maus muss einen USB-Anschluss haben. In unserem Testfeld befinden sich nur Mäuse mit USB-Anschluss.

    Martin
     
  10. Hannibal_Smith

    Hannibal_Smith Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    462
    Ich dachte auch, dass der USB besser ist wegen der Übertragungsraten. die DPI-Zahl ist glaube ich auch sehr wichtig, was das betrifft....
    Deshalb frag ich ja :)
     
  11. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Ich hab mal gehört, dass der PS/2 besser sein soll...
    Aber, wie gesagt, ich merk nichts von...:)
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.634
    >USB ist auf jeden Fall besser. Da USB mehr Daten übertragen kann, kann die Maus präziser arbeiten.<

    Ich dachte immer, dass die DPI-Einstellung bestimmt, wie präzise die Maus arbeitet. :rolleyes:
     
  13. NEONeo

    NEONeo Guest

    ob USB oder PS2,
    ich merke da keinen Unterscheid!
     
  14. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Ich merk nichts....
    Meine läuft über PS/2....

    Gruß
    wolle
     
  15. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    USB ist auf jeden Fall besser. Da USB mehr Daten übertragen kann, kann die Maus präziser arbeiten.

    Martin

    PS. Ich habe meine Maus auch über USB am laufen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen