Maus auf Linkshänder umstellen

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Manfred-AMD, 21. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manfred-AMD

    Manfred-AMD Byte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Hi!

    Ich habe bei mir jetzt Suse Linux 9.3 installiert. Das ist kompett ohne Probleme gegangen, was mich sehr überrascht hat. Wenn ich an Windows XP denke, was ich da für Probleme mit dem SATA-Treiber gehabt habe....unter Linux musste ich nicht mal eine Treiberdiskette bereithalten.

    So weit, so gut. Nur eines möchte ich noch ändern: die Maustasten sollen vertauscht werden. Weiß jemand, wie das unter KDM geht? Oder muss ich in eine Textkonsole wechseln?

    Noch was komisches: wenn ich die Uhr unter Linux auf die richtige Zeit einstelle, wird die Systemuhr um eine Stunde zurückgestellt. Stelle ich danach im BIOS die Systemuhr wieder richtig, zeigt die Uhr unter Linux wieder eine Stunde "zu spät" an. Die Zeitzoneneinstellung usw. habe ich überprüft, da passt alles. Wie kann ich dieses Problem abdrehen?

    Einem versierten User mögen diese Probleme lächerlich vorkommen, aber als Anfänger sind das hohe Hürden - zumal in der Literatur solche Probleme nicht behandelt werden (da steht immer nur, wie es funktioniert, und nicht, was zu tun ist, wenn es nicht funktioniert....).

    Viele Grüße, danke schon einmal
    Manfred
     
  2. edistar

    edistar Byte

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    29
    Hallo Manfred-AMD!

    Soweit ich weiß musst du unter System das Kontrollzentrum aufrufen und da kannst du dann unter peripherie die maus umstellen. Kann aber auch sein, dass mein Gedächnis grade aussetzt, hab schon lange kein Suse mehr drauf..... (Bin auf Ubuntu umgestiegen).

    Das mit der Systemzeit: Ich hatte auch das Problem, hatte auch Zeitzone Berlin eingestellt. Dann habe ich gesehen, dass für die anzeige doch die GMT voreingestellt war und nicht unsere Zeitzone....

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?!

    MfG,
    edistar
     
  3. Manfred-AMD

    Manfred-AMD Byte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Hallo edistar!

    Danke für Deine Hilfe! War alles genau so, wie Du geschrieben hast.
    :jump:

    VG
    Manfred-AMD
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen