1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Maus / Scroll-rad

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von ibot, 16. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ibot

    ibot Byte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    103
    Hallo,

    ich hab ein Problemchen mit dem Scrollrad meiner Maus. Wenn ich eine Seite nach oben oder unten scrollen will, bewegt sich das Fenster teilweise genau in die entgegengesetzten Richtung oder besser gesagt undefiniert. 2 Rasten in die Richtige Richtung, die nächste Raste dann wieder in die falsche. Oder wenn ich zum Beispiel am oberen Rand bin und weiter nach oben scrolle, dürfte ja eigentlich nix passieren, aber das Bild hüpft trotzdem hoch und runter.
    Verschmutzt ist nichts, ist auch kein mechanisches Problem, die Rasterung funktioniert einwandfrei.

    Kann man das irgendwo Kalibrieren oder so? Ich hab leider nichts gefunden.

    Es handelt sich um eine Optische Maus, Genius Powerscroll Eye.
    BS ist Win XP mit SP2
    Zuerst hatte ich die Standard-Windows-Treiber verwendet, und dann die Originaltreiber installiert, hat aber nichts geändert.

    Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    zerlege mal die maus und reinige die optik.
     
  3. ibot

    ibot Byte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    103
    hab ich schon gemacht, aber das ändert auch nix, das Problem ist das Scrollrad
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    sag ich doch :)

    das scrollrad wird über eine eigene optik ausgelesen. wenn da haare im weg sind, dann kann das die von dir beschriebenen effekte haben.
    man muss aber die maus öffnen, um da dran zu kommen. und vorsichtig sollte man auch dabei sein, weil man sonst die kleinen federn verliert die das mausrad halten.
     
  5. ibot

    ibot Byte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    103
    hm ich ha das Ding ja aufgeschraubt, aber dass das Rad per Optik ausgelesen wird wage ich jetzt einfach mal zu widersprechen :-/
    Des Ding sieht aus wie'n Poti das einfach nur Schrittchenweise einrastet :-(
    Und sauber ist's
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen