1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Maus & Tastatur haben Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Schmelchi, 9. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schmelchi

    Schmelchi Byte

    Registriert seit:
    29. April 2001
    Beiträge:
    59
    Hi allerseits,

    ich habe folgendes Problem: Sobald meine Festplatte aktive ist, d.h. das rote Lämpchen am Gehäuse rot ist, funktionieren meine Maus und meine Tatstatur nicht mehr. Sobald die Festplatten-Aktivität wieder vorbei ist, funktioniert sowohl die Maus als auch die Tastatur wieder.
    Ich habe echt keine Ahnung, was Abhilfe verschaffen könnte. Kann mir jemand Tipps zur Behebung dieses Problems geben? Zu meinem PC: Ich habe einen Duron-AMD-Prozessor (ich glaube 700 Mhz), 384 MB Arbeitsspeicher und Win ME.

    Beim Gerätemanager bekomme ich unter "andere Komponenten" ein gelbes Fragezeichen angezeigt. In demselben Pfad geht es dann weiter mit "PCI Mass Storage Controller" bei dem ebenfalls ein gelbes Fragezeichen vorhanden ist. Was bedeutet dies? Gibt es einen Zusammenhang mit der "Maus & Tastatur"?

    Tausend Dank,
    Jürgen
     
  2. taurus99

    taurus99 Byte

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    114
    Hmm... es wäre gut zu wissen, welches Board du hast. Du musst die Promise-Treiber installieren (sollten dem Board beiliegen). Danach (wenn noch nicht geschehen) solltest du noch die VIA-Treiber installieren und bei der Installation den DMA-Modus aktivieren.
    Das Problem kommt zustande, weil deine CPU bei Festplattenaktivitäten zu stark belastet wird. Wenn du den DMA-Modus aktivierst, dann senkt sich die Belastung und deine Maus und Tastatur sollten funktionieren.
    Wenn du nicht weißt, wie du die Promise-Treiber installierst, kannst du mich per ICQ erreichen oder poste einfach nochmal hier rein :)

    ICQ# 108890791
     
  3. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Genau, wäre gut zu wissen welches Board Du hast bzw. welche Hardware Du verwendest!

    Könnte genausogut ein PCI-SCSi HostController sein der nicht im System installiert ist.
    Der wird dann auch als PCI Mass Storage Controller angezeigt!

    dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen