1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mausbewegung hört man im Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Moselmann, 2. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moselmann

    Moselmann Kbyte

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    162
    Hallo zusammen und einen guten Tag,

    seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem mit dem Sound meines PCs (win98SE). 1.) Jegliche Mausbewegung ist als leises, aber nervendes Rascheln aus den PC-Lautsprechern zu hören. Bin ich Online, so ist ebenfalls ein Knistern, Rascheln, Knattern zu vernehmen. Schalte ich den Audioeingang der Soundkarte, an dem mein DVD-Laufwerks hängt, aus, ist Ruhe. Allerdings kann ich dann damit auch keine Musik hören. Am zweiten Eingang der Soundkarte ist der Brenner angeschlossen. Hier gibt es keinerlei Probleme. Veränderungen habe ich keine vorgenommen. Alle Steckverbindungen habe ich überprüft.
    Gleiches Ärgernis tritt an einem anderen PC auf, den ich dann und wann dienstlich benutze. Die Soundkarte im häuslichen PC ist eine Creative SB live.
    Allen, die einen "erfreulichen" Tipp geben können, schon mal herzlichen Dank.
    F. Rahfeld (Moselmann)
     
  2. Moselmann

    Moselmann Kbyte

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    162
    s ganz gut. Allerdings ging nach dem Audiokabeltausch - weiß nicht, ob\'s das war - das Brennen von Audio-CDs nicht mehr (WinONCD). Konnte die Tracks nicht mehr einlesen. Könnte allerdings auch sein, weil ich zwischenzeitlich "Exact Audio Copy" installiert habe.
    Best regards

    F. Rahfeld (Moselmann)
     
  3. n1cot1n3

    n1cot1n3 Byte

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    12
    Ist es vielleicht ein board mit VIA chipsatz ??
    Wenn ja dann schau mal auf die nächste seite:

    http://www.sudhian.com/faqs.cfm/fid/2.sud

    Dies ist eine FAQ für das KT7A board von Abit, hier kannst du auf dem link sound, einstellungen finden und auch patches die dieses problem loesen koenen.
     
  4. Moselmann

    Moselmann Kbyte

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    162
    Hallo Masterix.

    zunächt mal herzlichen Dank für Deine Antwort und die darin enthaltenen Vorschläge. Genau das, was Du zu Beginn Deines Schreibens vorgeschlagen hast, hatte ich gestern Mittag schon durchgeführt. Dann den Pegel des "defekten" Eingangs runtergedreht, und nun kann ich wieder ohne Störgeräusche arbeiten. Was war also die Ursache? Wahrscheinlich ein Hardwaredefekt in der Soundkarte. Ich könnte mir vorstellen, dass in jenem Eingang eine Filterfunktion, die Störgeräusche des PCs abfängt, ausgefallen ist. Vom Sonyfernsehapparat meiner Mutter kenne ich das. Dort lösen sich die Lötpunkte auf der Platine nach so circa 5 Jahren Betrieb langsam auf. Folge ist, dass man ständig irgendwelche Probleme mit dem Ton oder dem Bild hat. Sony gesteht das ein, ist ratlos, repariert - man muss kräftig zahlen - und schlägt vor, ein neues Gerät zu kaufen.
    Letzteres muss ich nun wohl auch mit meiner Soundkarte tun. Oder ich lebe nun mal zunächst so damit. Den Brenneranschluss brauche ich ja nicht unbedingt.

    Best regards und nochmals Danke

    F. Rahfeld (Moselmann)
     
  5. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hallo!

    Hast du schonmal versucht den Steckplatz des DVD Laufwerks an der Soundkarte, mit dem des Brenners zu tauschen? Könnte evtl. gehen, wobei ich das weniger vermute!

    Hast du schon die neuesten Treiber von Soundkarte und Maus drauf? Hast du eine optische Maus oder eine "normale" Maus?}

    Ansonsten würde ich dir vorschlagen das DVD Laufwerk einfach abzuklemmen und dann mit dem Brenner die Musik zu hören! Sollte doch gehen, nach deinen Schilderungen!

    Ich überlege mir nochmal, was Abhilfe schaffen könnte...

    Soweit so gut....

    Gruß Masterix
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen