1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Maxtor 6Y120L0 oder Samsung SP1203N??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Hollisoft, 8. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hollisoft

    Hollisoft Byte

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    Hallo zusammen!

    Möchte mir eine größere Festplatte (120GB) kaufen und weiß nicht welche ich nehmen soll!!??

    Habe bis jetzt nur Maxtor Platten gehabt und bin eigentlich voll zufrieden, andererseits soll die Samsung Platte leiser sein als die Maxtor.

    Wenn ich mir Hardware-Tests ansehe, erscheint die Samsung Platte immer in den Top10, die Maxtor Platte nicht. Also ich habe noch keine erfahrung mit Samsung gemacht, ob die nun gut sind oder nicht.

    Vielleicht kann mir einer ein Rat geben.
    Danke in Voraus!

    Tschau Christian
     
  2. Hollisoft

    Hollisoft Byte

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    ÄÄhh, wehn meinst du? AMDUser??
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    die Samsung-Platten sind mir persönlich zu langsam, entweder WD, Maxtor oder IBM (mein persönl. Favorit).

    Andreas
     
  4. Hollisoft

    Hollisoft Byte

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    Hallo!

    Habe ich auch bemerkt das die 3 Jahre Garantie haben, das ist wieder ein argument für Samsung!

    Christian
     
  5. Hollisoft

    Hollisoft Byte

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    Hallo!

    Hast du vielleicht erfahrungen gemacht mit Samsung Platten? Würdest du mir die Empfehlen oder doch lieber bei Maxtor bleiben?

    Tschau
    Christian
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    ob ATA-100 oder ATA-133 - da ist keinerlei Unterschied bemerkbar. Max. mögliche Datentransferrate bei schnellen Platten liegt z.Zt. bei knapp an 60 MB/sec., also noch weit entfernt von 100 oder gar 133 MB - zumindest im Solo-Betrieb, im RAID-Verbund kann "die Sache" etwas anders aussehen.

    Solltest du wirklich grosse Datenmengen "durch die Gegend schaufeln" machen sich die 8 MB Cache schon etwas bemerkbar. Für "Otto-Normal-User" spielt der Unterschied eigentlich keine allzu grosse Rolle.

    Andreas
     
  7. Hollisoft

    Hollisoft Byte

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    \' ist, Update ich es dann.

    Naja, die Western Digital Platte ist zwar ca. 15? teurer als die Maxtor und die Samsung, hat aber nur Ultra ATA/100 und die beiden anderen haben Ultra ATA/133.
    Die Western Digital Platte hat zwar 8Mb Cache und die anderen 2Mb. Man soll doch den unterschied fast nicht merken, nur bei Sehr großen Datenmengen?
    Oder sollte man bei solchen großen Platten lieber einen 8Mb Cache nehmen?

    Gruss Christian
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    prüfe vor dem Kauf ob dein Board (Bios) eine 120 GB-Platte
    unterstüzt. Ich pers. würde bei Maxtor bleiben. Vor ein
    paar Jahren hatten die keinen guten Ruf aber heute laufen
    sie recht "rund".
    Ich pers. verwende nur IBM-Platten... seit Jahren keinen Ausfall,
    aber da gibt es auch andere Anwender und andere Meinungen
    zu IBM.

    Gruss Wolfgang
     
  9. PaCmAn2k

    PaCmAn2k Kbyte

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    153
    Also für ein paar ? mehr kann ich Dir die Western Digital WD1200JB empfehlen... 120GB, 7200U/min, 8Mb Cache... ist leise und schnell!
    Da zahlste vielleicht 10? mehr... aber soweit ich weiss sind die zuverlässig. Und von Maxtor halt ich irgendwie sowieso nich viel... :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen