1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Maxtor 6Y120L0 oder Samsung SP1203N??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Hollisoft, 8. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hollisoft

Hollisoft Byte

Hallo zusammen!

Möchte mir eine größere Festplatte (120GB) kaufen und weiß nicht welche ich nehmen soll!!??

Habe bis jetzt nur Maxtor Platten gehabt und bin eigentlich voll zufrieden, andererseits soll die Samsung Platte leiser sein als die Maxtor.

Wenn ich mir Hardware-Tests ansehe, erscheint die Samsung Platte immer in den Top10, die Maxtor Platte nicht. Also ich habe noch keine erfahrung mit Samsung gemacht, ob die nun gut sind oder nicht.

Vielleicht kann mir einer ein Rat geben.
    Danke in Voraus!

Tschau Christian

2. Hollisoft

Hollisoft Byte

ÄÄhh, wehn meinst du? AMDUser??

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

die Samsung-Platten sind mir persönlich zu langsam, entweder WD, Maxtor oder IBM (mein persönl. Favorit).

Andreas

4. Hollisoft

Hollisoft Byte

Hallo!

Habe ich auch bemerkt das die 3 Jahre Garantie haben, das ist wieder ein argument für Samsung!

Christian

5. Hollisoft

Hollisoft Byte

Hallo!

Hast du vielleicht erfahrungen gemacht mit Samsung Platten? Würdest du mir die Empfehlen oder doch lieber bei Maxtor bleiben?

Tschau
    Christian

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ob ATA-100 oder ATA-133 - da ist keinerlei Unterschied bemerkbar. Max. mögliche Datentransferrate bei schnellen Platten liegt z.Zt. bei knapp an 60 MB/sec., also noch weit entfernt von 100 oder gar 133 MB - zumindest im Solo-Betrieb, im RAID-Verbund kann "die Sache" etwas anders aussehen.

Solltest du wirklich grosse Datenmengen "durch die Gegend schaufeln" machen sich die 8 MB Cache schon etwas bemerkbar. Für "Otto-Normal-User" spielt der Unterschied eigentlich keine allzu grosse Rolle.

Andreas

7. Hollisoft

Hollisoft Byte

\' ist, Update ich es dann.

Naja, die Western Digital Platte ist zwar ca. 15? teurer als die Maxtor und die Samsung, hat aber nur Ultra ATA/100 und die beiden anderen haben Ultra ATA/133.
    Die Western Digital Platte hat zwar 8Mb Cache und die anderen 2Mb. Man soll doch den unterschied fast nicht merken, nur bei Sehr großen Datenmengen?
    Oder sollte man bei solchen großen Platten lieber einen 8Mb Cache nehmen?

Gruss Christian

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

prüfe vor dem Kauf ob dein Board (Bios) eine 120 GB-Platte
    unterstüzt. Ich pers. würde bei Maxtor bleiben. Vor ein
    paar Jahren hatten die keinen guten Ruf aber heute laufen
    sie recht "rund".
    Ich pers. verwende nur IBM-Platten... seit Jahren keinen Ausfall,
    aber da gibt es auch andere Anwender und andere Meinungen
    zu IBM.

Gruss Wolfgang

9. PaCmAn2k

PaCmAn2k Kbyte

Also für ein paar ? mehr kann ich Dir die Western Digital WD1200JB empfehlen... 120GB, 7200U/min, 8Mb Cache... ist leise und schnell!
    Da zahlste vielleicht 10? mehr... aber soweit ich weiss sind die zuverlässig. Und von Maxtor halt ich irgendwie sowieso nich viel... :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen