1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Maxtor Platte zum DMA überreden

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von kadajawi, 8. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    Also... habe eine 91303D6, das ist eine ältere Maxtor DiamondMax glaub ich, mit UDMA33. Tja... will aber nur PIO. Verwende XP und bekomme die Platte einfach nicht dazu DMA zu verwenden. Ich habe 2 Platten im System, die eine macht 25 MB/s laut tecBench, und die Maxtor eben nur 4-5... Wenn ich jetzt bei der anderen DMA deaktiviere, komme ich auch nur auf 4-5 MB/s raus. D.h. die Maxtor wird eindeutig durch das fehlen von DMA gebremst. Habe schon versucht auf PIO Mode 3 und 0 im BIOS zu gehen, hat nix gebracht. Ebenso hat das umstellen auf DMA deaktivieren nix gebracht. XP ist eingestellt DMA wenn möglich zu verwenden... blöderweise ist damit nix... DMA wird nicht verwendet (zeigt an von wegen PIO Mode und so). Ich habe ein BX Board, alle anderen Laufwerke laufen aber mit DMA. Nun habe ich gehört das diese alten Maxtors störisch sind... nur alle genannten Tricks (siehe oben) halfen nicht. Hat jemand eine Ahnung???
     
  2. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    nicht unbedingt.
    entweder im bios einstellen oder von einem dieser programme die auf der board cd drauf sind.

    wenn du powerdvd benutzt, dann stellt dieses programm die hardware automatisch um.
     
  3. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.792
    hmm... bei alten Intel BX Boards auch? Da sollte sowas doch noch von Windows unterstützt sein, oder?
     
  4. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    in der egel ist auf der board cd ein programm das die platten in den dma modus schalten.

    bei asus heißt das dmatool
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen