1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Maxtor Romulus Fehler

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von hpkmfb, 23. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hpkmfb

    hpkmfb ROM

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo!

    Gestern habe ich einen Bluescreen bei Windows 2000 gehabt. Als ich heute nun den PC starten wollte, trat der Fehler "Primary master hard disk fail" auf. Die Festplatte wird nur am Anfang des bootens als Maxtor Romulus Gak019kz erkannt, aber wenn ich im Bios oder in Fdisk nachschaue, wird die Festplatte nicht erkannt. Wenn der Fehler Primary master hard disk fail auftrittich und ich die F1 Taste drücke, wird gesagt, dass eine Datei im Win2000 Ordner/system32 beschädigt ist. Man solle sie neu installieren. Also besteht vermutlich noch ein Zugriff auf die Platte. Wenn es geht suche ich eine Lösung, bei der ich die Dateien, die auf der 40 gig Platte noch drauf sein sollten / oder evtl. waren, behalten kann. Wenn es nicht anders geht, ist der Datenverlust nicht allzu schlimm.

    Danke für die Hilfe
     
  2. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    schau doch mal nach, ob das IDE-Kabel noch richtig sitzt. Nimm es von der Platte und dem Board herunter und steck es neu auf. Wenn}s dann noch nicht geht, benutz den 2.Kanal. Wenn Du noch ein Ersatzkabel hast, versuch}s auch mal damit.
    Führt alles nicht zum Erfolg, mußt du leider davon ausgehen, daß die Platte hin ist, denn 2 defekte Kabel und 2 defekte IDE-Kanäle sind mehr wie unwahrscheinlich.
    Grüße
    Gerd
     
  3. hpkmfb

    hpkmfb ROM

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo!

    Ich hab da aber das problem, dass der pc die Platte im Windows Setup nicht erkennt. ich kann die platte nicht ansprechen.
    Auch im dos kein zugriff mehr mit fdisk
    MfG

    [Diese Nachricht wurde von hpkmfb am 23.01.2003 | 20:29 geändert.]
     
  4. Horst Senier

    Horst Senier Kbyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    263
    Hi!
    Wenn Du den Namen der Datei weißt, dann kannst Du unter Umständen diese Datei von der Windows-CD extrahieren. Allerdings könnte ich Dir höchstens für Win9x erklären, wie das zu machen ist. Bei w2k ist das etwas anders, also hoffe mal, daß ein w2k oder WXP-User da helfen kann!

    Gruß Horst
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen