1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

MBR defekt?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Wysel, 9. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wysel

Wysel ROM

Hallo!

Wollte für einen Kollegen einen Rechner neu einrichten (von WIN95 auf XP, USB, größere HDD,...).
    Zum Sichern der Daten habe ich seine WesternDigital 20GB HDD in den Rahmen meiner externen HDD eingebaut und hab die Daten auf meinen PC gespielt. Das Kopieren würde aber abgebrochen, weil mein Virenscanner (BitDefender) 8 Viren (keine besonders gefährlichen) im Windows-Ordener gefunden hat. Also scannte ich den besagten Ordner. Währendessen verursachte ein Gerät in unserem Haushalt einen Stromausfall.

Jetzt kann Windows nicht mehr auf die 20GB HDD zugreifen!

Ich hab sie in meinen Rechner als 2. HDD eingebaut, da wird sie beim Booten erkannt, im Windows unter Gerätemanager/Laufwerke angezeigt, aber im Arbeitsplatz ist sie nicht sichtbar.

Auch div. Recovery Tools (r-studio,...) haben Probleme beim Zugriff.

fdisk/mbr hat folgendes Ergebniss geliefert "Die Dateien wurden nicht verändert"

Ich brauche aber dringend die Datein die ich noch nicht gesichert habe!!

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

2. michi_XP

michi_XP Megabyte

---
    Na ja, und jetzt hängt dich dein Kollege wegen einen
    echt beschissenen Sicherungskasten, der nicht mehr wollte, was? :D
    ---
    Na ja, also wenn Stromausfall ist und er liest / schreibt was auf / von der Platte, dann ensteht ein echt hoher Datenverlust.
    Klingt nicht ermutigend, was?
    Zeigt er noch die Partion an im Windows Explorer?

Michi

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=776230&postcount=8

Versuche mal mit der XP-Reparaturkonsolen den Bootsektor und die Partitionstabelle wiederherzustellen.
    Ich weiß aber im Moment die Befehle nicht.

Am besten sind in solchen Fällen Linux-Tools.
    Ich würde deshab mal mit einer Knoppix-CD bootenn und dann am Anfang (vor dem eigentlichen Booten von Linux) das Reparaturtool ausführen.

4. Wysel

Wysel ROM

Im explorer wird die Platte gar nicht mehr angezeigt!

Aber beim Boot erkennt er sie und gibt auch die passende Speichergröße (20GB) aus!

Es geht mir nicht so sehr darum die Platte wieder zum Laufen zu bringen, sondern eher darum 2 bestimmte Datein, die schlauerweise am Desktop (also im Windows Ordner) abgespeichert waren, auszulesen!

Aber die bisher benutzten Recovery Tools können keine Daten auslesen, wenn der MBR beschädigt ist!

Kann es sein, dass die Steuerelektronik defekt ist?

5. michi_XP

michi_XP Megabyte

Das kann natürlich auch sein.
    Aber hast du schonmal im Bios nachgeschaut?

Michi

6. octo124

octo124 Byte

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

8. octo124

octo124 Byte

@wolfgang, wenn ich die Anfrage sehe (Slave-HD) und dann hier mit fixmbr argumentiert wird, da ist mir vollkommen klar, warum hier im Forum ein absoluter Schwund von versierten Helfern herrscht, in anderen Boards gehn dagegen die Zugriffszahlen nach oben.
    Übrigens findest du mich auch in deinem alten Stammforum *gg*

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Wysel,

Das die Festplatte vom BIOS noch erkannt wird, macht doch Hoffnung, dass da noch was zu retten ist! :)

Du schreibst leider nicht, welche Datenrettungstools Du bereits vergeblich probiert hast.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Platte mit FAT 32 formatiert. In diesem Fall solltest Du es auf jeden Fall mal mit dem PC Inspector File Recovery probieren.
    Mir ist vor langer Zeit mal die Partitionstabelle durch einen Netzteilausfall zerstört worden. Das teure Recoverytool, das ich mir von einem Admin ausgeliehen hatte, konnte die Daten nicht lesen, wohl aber dieses kleine Freewareprogramm. ;)

Eine Liste weiterer Datenrettungstools findest Du hier:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

Generell halte ich es für sinnvoll, vor Reparaturversuchen erst eine Datenrettung zu versuchen.

Testdisk ist ein Werkzeug, mit dem man die Partitionstabelle neu schreiben kann.
    Druck Dir am besten die oben verlinkte Anleitung von Fiona aus.
    Falls Du im Besitz einer Knoppix-CD bist, kannst Du das darauf enthaltene testdisk verwenden.

Knoppix booten, Konsole öffnen, su eingeben zum Erwerb von Adminrechten, testdisk eingeben, Fionas Anleitung folgen.

(fdisk /mbr hilft in diesem Fall nicht weiter, da der Befehl auf der Bootplatte ausgeführt wird und auch keine Veränderungen an der Partitionstabelle vornimmt...)

MfG
    Rattiberta

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Versuchs mal mit Easy Recovery (Ontrack); das kann auch Daten auf der Basis der Rohdaten auf der Festplatte retten, sogar dann, wenn das Dateisystem beschädigt ist.Auf den PC-Welt-CDs sind immer wieder kostenlose Easy Recovery-Versionen erschienen, die nur bezüglich der in einer Session zu rettenden Dateien beschränkt waren.Da es dir nur um zwei Dateien geht, sollte das kein Problem sein.

@octo124

Ist mir neu, dass ein unsanfter XP-Shutdown per se die Partitionstabelle zerschießt.Hast du Belege für ein solches Ereignis ? Eher eintreten wird die Fehlermeldung mit der defekten System-Datei oder unter FAT32 ist das Dateisystem irreparabel beschädigt.

Was ist das für eine Logik ? Es wäre ein Grund dafür, dass die Zahl der Helfer ansteigt (weil ja nicht ausreichend kompetente Helfer vorhanden wären)... oder, dass die Zahl der Hilfesuchenden abnimmt, weil nicht genug kompetente Helfer da sind.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen