Me auf XP wie ???

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von buott, 25. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    Hi,
    man kann ein Win XP auf eine Festplatte installieren, auf der bereits ein Me existiert. Dann wird man vom Bootmanager gefragt welches System man starten will.

    So weit - So gut. Oder falsch????
    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    Umgekehrt nicht. Oder ????

    Jetzt möchte ich auf ein bestehendes XP ein funktionierendes Me draufsetzen. Mit allen fuktionierenden Programmen.

    Geht das irgendwie, wenn ich z.B. die XP Partition spiegel, dann Me installiere und ansschliessend wieder XP zurückspiegel.
    ich denk mal wahrscheinlich nicht, oder doch ???

    zur Verfügung steht mir:

    XP Home
    Me
    Partition Magic 7
    Norton Ghost

    Danke
    Buott
     
  2. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    Hi Foox,
    wäre nett, wenn Du Dir mal in den Beitrag
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=99101
    reinsehen könntest, irgendwie häng ich da nämlich doch noch.
    Übrigens mit wiederherstellungskonsole hab ich\'s auch schon probiert.
    Gruss
    Buott
     
  3. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    Na dann: good luck !!
    Buott
     
  4. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    DSL-Flatrate und den ganzen Tag zuhause, weil ich eigentlich lernen muss für Klausur übermorgen ... naja und so sitze ich halt vorm Rechner und sehe sofort, wenn jemand im Forum auf meine posts antwortet.

    Gern geschehen.

    Gruss, Foox!
     
  5. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    heyheyheyheyhey,
    Du bist wohl "immer online", so schnell wie Du antwortest kann ich garnicht tippen.
    Also:
    Vielen, vielen Dank für die fundierten Infos.
    Das hilft mir weiter.

    Grüsse und nochmal danke
    Buott
     
  6. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    dann ist es noch einfacher:

    1. ME auf die Partition (in dem Beispiel unten d:/) spielen (mit Norton Ghost)

    2. Die Sache wie oben beschrieben mit Fixmbr durchführen oder einfach die Boot.ini (liegt standardmässig auf c:/) von Hand umschreiben (das geht mit dem Win-eigenen Editor) so dass sie so aussieht:

    [boot loader]

    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows ME" /fastdetect

    ...ohne Gewähr, ich hab keine Erfahrung mit ME - das schlimmste was dir passieren kann ist halt, dass du ME so nicht starten kannst...XP bleibt unangetastet wenn du die ersten Zeilen nicht umschreibst.

    Gruss, Foox!

    PS: Forensuche z.b mit fixmbr und/oder boot.ini
    [Diese Nachricht wurde von foox am 25.02.2003 | 17:54 geändert.]
     
  7. buott

    buott Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    259
    Hi,
    danke für Antwort.
    Sollte das dann auch funktionieren, wenn ich das ME
    -mit allen installierten Programmen-,
    mittels Norton Ghost, auf die Partition setze ???
    Das ist ja eigentlich das was ich vorhabe, hab mich da wohl etwas zu kurz gefasst.

    Gruss
    Buott

    P.S. Stichwort für Forumsuche ???
     
  8. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Mach}s nicht so kompliziert ... über die Forensuche findest du genaue Anleitungen zum Thema.

    Kurze Zusammenfassung wie}s geht:

    1. ME installieren (der Ordnung halber nicht auf die gleiche Partition wie XP)

    2. XP-CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole starten

    3. Fixmbr eingeben (das legt den Masterbootrecord mit XP und ME als Optionen neu an)

    4. Neustarten und glücklich sein.

    Gruss, Foox!

    PS: Detailliertere Beschreibung wie gesagt über Forumsuche.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen