Media Player Classic 6.4.8.4

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von socke, 21. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. socke

    socke Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    93
    Media Player Auto Start auf CD möglich?

    Hallo,

    ich würde mich sehr über einen kompetenten Rat freuen!

    Ich verschicke oftmals Video als MPEG an Auftraggeber.
    Leider kommt es oft vor, dass diese nicht wissen, wie man diese abspielen kann. Nun wäre es phantastisch, wenn ich bspw. den Classic Media Player gleich mit der MPEG Datei auf CD brennen könnte. Aber wie kann ich es erreichen, bspw. mit einer Start.bat o.ä., dass das Video automatisch mit einem oder diesem Player auf der CD startet? Bin da leider sehr unerfahren, was das Schreiben einer solchen (Auto-)Start Datei angeht.
    Falls jemand eine Lösung für mich parat hätte - noch unbescheiden eine weitere Frage:
    Wie kann die Startdatei überprüfen, ob sie dann den Player für 98 / ME oder 2k/ XP starten muss?
    Oder gibt es einen anderen kleinen Freeware Player, mit dem man das automatische Starten des MPEG Videos mit dem mitgelieferten Players auf allen Windows Vers. erreicht?

    Ich bedanke mich vorab herzlich für die Unterstützung!
     
  2. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    562
    willst du den film im FullScreen laufen lassen und dass der Player sich nach dem abspielen wieder schließt?
     
  3. socke

    socke Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    93
    Hi MuellerLukas

    Danke für dein Interesse!

    Fullscreen "muss" nicht sein, da die Videos durch das Komprimieren ins MPEG bereits Qualitätsverluste haben, ziehe ich kleinere Varianten vor. Ausschließen möchte ich es aber grundsätzlich auch nicht. Passe mich da gerne den Möglichkeiten an.
    Mein letzter Promofilm (knapp 15 Min.) ist bspw. im Format 400 x 320.
    Ist eben immer eine Frage der Qualität und möglichen Dateigröße.

    Auch muss der Player nicht zwingend nach Filmende geschlossen werden. Das Kreuz oben rechts zum Schließen kennen die meisten Leute aus ihrer Bürotätigkeit schon noch.
    Außerdem , so meine Überlegung, können sie sich am geöffneten Player die eine oder andere Sequenz noch einmal anschauen.

    Hättest du eine Idee? Wäre riesig!!!
    Danke schon mal für deine Überlegungen!
     
  4. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    562
    Ja, dann kommt des hier dann mal:
    Erst mal eine Datei autorun.inf mit dem Inhalt:
    dann braucht man noch den Film (umbenennen nach film.mpg) und noch den MediaPlayer Classic (auch umbenennen nach mplayer.exe)
    Jetzt alle 3 Dateien auf die CD brennen und des wars dann.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Warum den Film und die exe umbenennen? Da ist es doch sinnvoller, die Inf-Datei anzupassen. :confused:

    Gruß, MagicEye
     
  6. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    562
    jo, das geht natürlich auch :)
    Nur film.mpg und mplayer.exe sind (finde ich zumindest) eindeutiger
     
  7. socke

    socke Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    93
    Hey... SUPER!
    Werde ich gleich heute nacht ausprobieren (Familie muss erst ins Bett). ;-)

    Aber für Eure Mühe und Ideen schon mal hier vielen Dank!

    Informiere dann an dieser Stelle, ob es in der Praxis geklappt hat!

    :jump:
     
  8. socke

    socke Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    93
    Tja, Ihr habt es ja vorher schon gewusst - Ich aber bin begeistert!
    Es funktionuckelt!!! Ein Riesenproblem mit meinen Auftraggebern ist gelöst! TOLL!!!

    Nun bloß noch eine klitzekleine Bitte/ Frage:

    Kann ich jetzt noch beeinflussen, dass er, je nach BS, den richtigen Player benutzt?
    Der Media Classic ist ja in 2 Versionen unterteilt - in den für Win 98 / ME und 2k/ XP.
    Oder gibt es einen empfehlenswerten Player für alle BS, den ich straffrei mit auf die CD kopieren darf - und der nur wenig Speicherplatz benötigt (wie der Media Classic eben)!

    Aber schon bis hierher bin ich total glücklich und echt dankbar!!!!!!!

    MfG,
    Socke
     
  9. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    562
    der film wieder film.mpg
    als autorun.inf
    als runmplayer.bat
    mplayer98.exe ist die Win98-Variante vom MPC
    mplayerxp.exe die WinXP-Variante

    wenn du willst kann ich dir die ganzen dateien auch per mail schicken
     
  10. socke

    socke Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    93
    Kann es fast nicht glauben, wie flott ich hier auf meine Probleme die Lösungen bekomme!

    Zunächst zwischendurch ein herzliches Dankeschön!
    Auch für das Angebot, mir die Dateien zu schicken. Aber zum einen möchte ich die Mühen um mich in Grenzen halten und außerdem erinnere ich mich noch an die Schulzeit: Was man selbst schreibt, lernt man auch! Klappt zwar auch nicht immer, aber die Autorun.inf habe ich auf meiner biologischen Festplatte schon mal abgespeichert!

    Okay, des Nachts dann hoffentlich wieder Erfolgsmeldung von mir - erst die Familie!

    Nochmals DOLLE DANKE - "MuellerLukas!!!
    Übrigens, so ein Zufall: Meine Player hatte ich genauso umbenannt, also in XP und 98! :-)
     
  11. socke

    socke Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2000
    Beiträge:
    93
    Wie nicht anders zu erwarten... auch die runmplayer.bat funzte super.
    Nur auf dem Rechner von meiner Tochter brach er ab... denke aber, das hat tiefere Gründe.

    Werde also noch einen anderen 98er Rechner oder ME Rechner aufspüren und es dort checken. Sollte was sein, melde ich mich nochmals. Gehe aber nicht davon aus und sage daher abschließend:

    HERZLICHST DANKE!!!

    Würde mich freuen, wenn ich auch mal weiterhelfen kann.

    Freundlichst grüß,

    Socke
     
  12. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen