1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Medion 8383 wird nichtmehr leise.

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von unclejo, 29. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unclejo

    unclejo Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2000
    Beiträge:
    8
    Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte dasselbe Problem. Also ich habe einen Medion 8383 und seit Nov. 2004 ohne irgendwelche Probleme täglich in Betrieb. Bisher lief er bis auf das Startgeräusch oder kurzzeitigen etwas lauterem Lüftergeräusch relativ ruhig, doch seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß das laute Startgeräusch nun nichtmehr aufhört.
    Es hört sich an, als ob die Kiste die ganze Zeit mit Volllast läuft und das laute Lüftergeräusch nervt schon ganz schön.

    Wäre nett, wenn jemand weiß, woran's liegt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Da musst du schon selbst nachgucken, oder besser nachhören.
    Am ehesten lässt sich der Lüfter lokalisieren, der den Krach macht, indem man die Lüfter nacheinander vorsichtig mit dem Finger kurz anhällt. Wenn das Gesamtgeräuch merklich schwächer wird, hast du den Übeltäter gefunden. Eventuell hilft es ihn zu reinigen. Aber meist, handelt sich um Lagerschäden. -> Austausch des Lüfters.
     
  3. unclejo

    unclejo Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2000
    Beiträge:
    8
    Danke für Deine Info, leider liegt es nicht an den Lüftern (die laufen nicht leiser oder lauter als wie immer schon) sondern das Problem ist, daß sie sich jetzt überhaupt nichtmehr abschalten und ich vermute, daß irgendein Softwareprogramm der Übeltäter ist, der die Kiste so beschäftigt. Habe bis jetzt leider vergebens versucht, das Programm zu identifizieren und es aus dem Autostart zu entfernen. Es wäre hilfreich zu wissen, ob auch noch jemand außer mir, schon mal dies Problem hatte oder hat.
    Dir jedoch nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Starte mal Speedfan. Das sucht selbstständig nach Sensoren und zeigt die Drehzahlwerte an. Teilweise kann man damit auch die Drehzahl regeln.

    Gegen einen zu lauten Netzteillüfter kan man aber meist nichts von außen tun.
     
  5. JurTech

    JurTech Kbyte

    Registriert seit:
    18. September 2001
    Beiträge:
    186
    Jetzt schlägt er zu, der witterungsbedingte Temperatureffekt.

    Die Medion-Klapperatur kommt mit der Kühlung kaum noch hinterher.

    Sichere regelmäßig deine wichtigen Daten, dann bist du im Ernstfall - es soll ja noch "richtig" Sommer werden - gewappnet, wenn ein Techniker von Medion da war, die wesentlichen Hardwareteile zu tauschen.

    Bis zum nächsten Bruzzler.

    Falls es doch an etwas anderem liegen sollte, der Thread ist geduldig. ;)
     
  6. DiMei

    DiMei Byte

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    11
    Nach fast einem halben Jahr wäre es denkbar, dass die Lüfter so viel Zimmerstaub angesaugt haben, dass nun ein dünner Staubfilm auf den zu kühlenden Teilen liegt. Was bei mir mal geholfen hat:
    Rechner aufschrauben, ins Auto packen, zu einem Reifendienst oder einem anderen Unternehmen fahren, in dem es eine Luftdruckanlage gibt und dann den PC mal richtig durchpusten. Du glaubst nicht was da für eine Staubwolke rauskommen kann. Und plötzlich war alles wieder schick.
     
  7. Krustenlecker

    Krustenlecker Byte

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    Das ist ja noch schlimmer als:

    ABM-Maßnahme
    ARP-Protokoll
    HIV-Virus
    NT-Technologie
    ABS-System
    Bafög-Gesetz
    DIN-Norm (im alten sinne = "Deutsche Industrie Norm" - Norm)
    DTP-Publishing
    elektronische eMail
    ISBN-Nummer
    MSN-Nummer
    UIN-Nummer
    VHS-System
    Bonsai-Baum
    ..........
     
  8. unclejo

    unclejo Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2000
    Beiträge:
    8
    Hallo an Alle,

    nach Neuistallation von " NORTON-INTERNET-SECURITY "

    läuft wieder alles normal. :)

    Danke und ein Servus an Alle.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen