Mehr als 2 IDE Geräte bei Win 2000!!!

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Holländer81, 18. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holländer81

Holländer81 Byte

Servus,

ich hab folg. Problem:

Hab ein neues Windows 2000 System aufgesetzt, mit einer Platte und einem CD-Laufwerk. Beide Laufwerke sind am 1 Controller und somit Platte = Master und CD = Slave

Nun wollte ich am 2. Controller zwei weitere Platten anschließen!
    Diese wurden im Bios auch einwandfrei erkannt. Doch leider von Windows nicht. Auch Partition Magic findet sie nicht. Das Lustige ist nun, dass sie im Abgesicherten Modus ganz normal erkannt werden!

Auf der Seite von Microsoft hab ich einen Artikel auf Englisch gefunden der besagt, dass Win 2000 standardmäßig nur 2 IDE Geräte verwalten kann und für weitere muss man die Registry bearbeiten! siehe Artikel 103934 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;103934
    Leider verstehe ich einige Passagen im Artikel nicht bzw. weiß nicht wie ich sie umsetzten soll (z.B. Parameter der Ressourcen usw.)
    Bei meinem System vorher brauchte ich das nicht! Da wurden alle 3 Platten und das Rom erkannt!!!

Wer kann mir helfen?!?!?!?!?

Danke

Patrick

2. Kididio

Kididio ROM

Mal ne ganz dumme frage, ist der 2. kanal im windows überhaupt aktiviert ?

3. Holländer81

Holländer81 Byte

also ich hab Version 2.0
    Das Tool läuft bei mir leider nicht, es ist nicht für 2000!!!

Ich habe grade bemerkt, das es nur der 2. Controller ist. Der nicht angesprochen werden kann!!

Laut Bios Einstellungen kann ich Sek. , Prim. oder both einstellen. Und da hab ich both ist doch richtig!
    Ich werd gleich mal schauen, wenn ich nur einen anspreche, was er dann macht!!

Holländer

4. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Moin!

Also was ich brauche ist, nicht deine BIOS Version (okay gut, die auch :)) Aber vielmehr brauch ich die REVISIONSNUMMER des Boards!!
    Diese steht meistens unter einem der PCI Slots!
    Musste bisschen suchen!

Von dem Board gibts bei MSI zich versch. Revisionen ;)

Greetz masterix

EDIT!!!

Versuch das mal zu installieren:
    http://www.msi-computer.de/download/treiber/v356.exe

Ist der neue IDE Treiber und bei den Bugfixes steht unteranderem:

5. Holländer81

Holländer81 Byte

@ MAsterix

also es ist ein MSI MS 5169 jetzt mit der Version 3,7!

Viel Glück

Holländer

6. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

sachma dein Boardname und revisionsnummer, dann mach ich mich selbst auf die suche! ;)

Masterix

7. Holländer81

Holländer81 Byte

Also auch ein BIOS-Update auf die neuste Version (von 2000:bse: )
    bringt nix!

Und nun!?!?!?

8. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hmm wenn dat schon en älteres Board ist, kein ein BIOS UPdate nicht schaden ;)

Aber wie gesacht, dabei is immer Risiko dabei, wobei, wenn wirklich nichts falsch gemacht wird alles glatt verläuft!

Falls ich dich beruhigen kann, hab mein BIOS auch mehrmals (10-15mal) zerschossen bzw halbzerschossen, da es im BIOS selbst eine "lock" Funktion gab, die ein komplettes BIOS update verhinderte! Macht aba nüscht...is alles wieder ganz ^^
    War aber AWARD BIOS!

gr??tz Masterix

9. Holländer81

Holländer81 Byte

@Wattsolldat

Hi,

die Windoof-Hilfe hat auf diesen Artikel verwiesen! Von wegen 2000 gleiches Problem, da auf NT bassierend! :D

@MAsterix

Werde die EInstellungen prüfen, Kabel hab ich aber alle geprüft und ausprobiert hab ich schon wie die Hölle!!!!:aua: :aua:

Die Platten laufen ja sonst, sind kleine ältere Dinger so ca. 6-10 GB
    Ich vermute das es am BIOS liegt! Ist ein AMIBIOS und das Board ist von MSI---prüfe grade, ob ich das was update kann!!!

10. Wattsolldat

Wattsolldat Byte

Siehst du in dem verlinken Artikel auch nur EIN Wort von Windows 2000? Oder bin ich vielleicht blind?

Gruß Wattsolldat

11. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Moin!

Schau mal im BIOS und sieh nach unter welchem Modus du den 2. Controller ansteuern kannst! (-->UDMA)
    Ansonsten, welches Board hast du?! Ich will nich bestreiten dass es möglich ist, den einen Controller abzuschalten! Wobei das im Abgesicherten Modus misteriös wäre...

Der Abgesicherte Modus arbeitet, wenn befohlen oder nicht anders möglich mim PIO Modus, also der arschlahme da ^^

Welche Platten hast du jez neu dazugetan?

Was ich bei mir an Erfahrung gesammelt hab....probier einfach mal ganz doof, erst eine Platte als SLAVE anzuschließen, ausprobieren und wenns geht, die zweite als MASTER!

Evtl auch mal Kabel wechseln!

Meld dich ;)

Bis denne! Masterix

12. real_Viper

real_Viper Kbyte

Halt halt, es gibt einen Unterschied zwischen IDE- Gerät und IDE- Controller.
    In dem Artikel steht:
    .
    Du hast normalerweise mindestens zwei HDD- Controller onboard, d.h. pro Kanal mit 2 Geräten einer. Deswegen steht im Bios auch was vom "1st IDE- Controller & 2nd IDE- Controller" oder "IDE- Channel 1 & 2".
    Btw, hast du beide auch angeschalten? Benutzt du einen Raid- Controller? Wie sieht dein System überhaupt aus (Mainboardtyp und Hersteller, Chipsatz, Biosversion, IDE- Geräte, evtl. installierte Servicepacks)?

Gruß, Viper

13. Holländer81

Holländer81 Byte

Hi,

mir ist schon klar das das ging. Aber es funkt. leider bei mir nicht. Und der Artikel von Microsoft belegt das ja auch!!!

Hab auch eben alle Geräte mal vertauscht... und nun ist halt das Slave Gerät des 1. Controllers da und die Geräte des 2. fehlen!!!

Holländer

14. castanho

castanho Kbyte

Also das mit den zwei IDE-Geräten wäre mir neu - und ein Rückschritt gegenüber WinNT, auf dem es ja beruht. Versuch mal, das CD_ROM ganz nach hinten zu tun - als Slave am zweiten IDE-Kanal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen