1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mehr als 4 primäre PArtitionen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von benegro, 7. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Ich möchte auf meiner 80 GB Festplatte mehr als 4x Windows 98 bzw. XP installieren. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, mehr als 4 Partitionen zu bekommen, oder Windows auf einer logischen Partition zu installieren ? Update: Das mit dem Boot-Trick hat geklappt. Ich habe einfach einmal win98 installiert und die logische Partition einfach mit DriveImage auf die andere logische Partition kopiert. Jetzt laufen 2x Win98 Prima nebeneinander.
    [Diese Nachricht wurde von benegro am 08.04.2002 | 18:53 geändert.]
     
  2. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    so hatte ich das auch vor
     
  3. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    tja , mein Fehler, du bist und bleibst ein kaputter Typ..
     
  4. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Hotzi ist zurück, und sogar ziemlich nett und hilfsbereit. SUPER !
    Warst du im Urlaub, dass du die Leute nicht anmachst?
    Aber weiter so, auf diese Weise gewinnt man Freunde !
     
  5. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Zu den PArtitionen. Einmal wäre da eine Partition für meine Anwendungen mit Win XP. Dann eine für Spiele (Win 98). Nun eine Online-PArtition nur mit legalen Programmen. Jetzt fehlt nur noch eine Test-Partition, eine Partition für meinen kleinen Bruder und eine erweiterte PArtition für Linux, Daten etc.
     
  6. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Diese Lösung gefällt mir, weil ich meine Spiele und Online-Partition mit Win 98SE machen will, weil auf XP kaum Spiele laufen. Außerdem muss Microsoft ja nicht mitkriegen, auf welchen Seiten ich surfe ... . Mit XOSL müsste diese MEthode auch gehen.
     
  7. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    die einzigste möglichkeit sind hier bootmanager.
    diese erstellen primäre partionen die dann allerdings für das system unsichtbar sind.

    ich glaube das xp einen bootmanager hat
     
  8. Limer

    Limer Kbyte

    Registriert seit:
    19. März 2001
    Beiträge:
    460
    Jaein..... Es gibt eigentlich keine Möglichkeit mehr als 4 primäre Partitionen zu machen aber es gibt einen Bootmanager mit Partitionierer der eine andere Technik als alle andern verwendet (mann kann dann fdisk Partition Magic und alle anderen partitionier programme NICHT mehr verwenden)und mit diesem sind mehr primäre partitionen möglich (ich rate davon ab ihn zu benutzen wenn doch interesse besteht such ich die adresse mal raus).

    Ich glaube man kann XP und 2k oder NT4 auch auf logische Laufwerke installiern (bin mir aber nicht ganz sicher)

    MFG Emil
     
  9. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich empfehle Dir folgende Partitionsreihenfolge (mehrere Partitionen mit demselben Dateisystem nebeneinander möglich):

    - FAT16 (falls überhaupt erwünscht)
    - FAT32
    - NTFS2000
    - Linux

    Gruss,

    Karl
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, primäre Partitionen brauchst Du nur für Windows98 bzw. Betriebssysteme, Deine Programme, Onlinesachen etc. kannst Du in der erweiterterten Partition auf entsprechenden logischen Laufwerken installieren. Wieviele logische Laufwerke Du einrichtest, ist eigentlich nur durch die Anzahl der Laufwerksbuchstaben begrenzt. MfG Steffen.
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Ja, da weißt du aber mehr als MS?

    Wie installiere ich Win 98 auf eine logischen?
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Sollte mal geändert werden!!!

    Bei so großen Platten wäre es wirklich besser wenn man mehrere erstellen könnte!
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo Limer hat Recht, Du kannst XP auch auf einer erweiterten Partition installieren. Damit dürfte das Problem gelöst sein oder ?
    MfG Steffen

    PS.: Bin mal neugierig - Wozu brauchst Du soviele Systeme auf einem Rechner ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen