1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

mehr Arbeitsspeicher für Medion MD 2000

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von White Bird, 3. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. White Bird

White Bird ROM

Habe einen alten Aldi PC der noch eine Weile laufen soll. Jetzt will ich den Arbeitspeicher erhöhen, weiß aber nicht wie hoch ich gehen kann. In der Beschreibung steht Taktrate des Motherbooard: 66/100/133 MHz. Max Arbeitsspeicher 256 MB. Läßt sich dieser Wert trotzdem steigern? Jetzige Bestückung sind 2 x 128 MB SDRAM (DIMM) Module.
    Wieviel würde die Leistungsteigerung bringen, wenn überhaupt möglich?
    Der Rechner ist ein P III mit 667 MHz
    [Diese Nachricht wurde von White Bird am 03.05.2003 | 15:19 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von White Bird am 03.05.2003 | 17:14 geändert.]

2. White Bird

White Bird ROM

Ich habe jetzt die Antwort von Medion. Das Mainboard kann bis zu 1024 MB verwalten, jedoch gibt es mit 512 MB Modulen Bauart bedingt noch viele Probleme, daher wird von diesen Modulen abgeraten.
    Vielen Dank allen die mit geholfen haben

3. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

CL2 gewährt einen schnelleren Datenzugriff als CL3.

4. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Ne es ist für dei Anfrage und auch sonst für das Aufrüsten eigentlich nicht relevant fürs aufrüsten ob CL2 oder CL3, CL2 ist halt schneller.
    Für Windows 98 muss man allerdings wenn man mehr als 512MB Ram hat, noch in irgeneiner Datei was eintragen. Such einfach mal im Forum irgenwo steht was man eintragen muss.
    Gruß poor

5. White Bird

White Bird ROM

Yorgos hat eine Internetzeile hinterlegt mit FAQ}s. Dort steht geschrieben, das max.1024 MB möglich sind (2 x 512). Ich habe jetzt eine direkte Anfrage an Medion gestellt, und warte erstmal ab was die schreiben.
    Wenn ich aufrüste, dann gleich richtig und nicht halbes Jahr später nochmal.
    Ist die Angabe CL 2 oder CL 3 relevant? Auf dem Chip und im Handbuch steht nichts darüber

6. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Ja das mit 256MB pro Speicherbank, sollte stimmen, ist normal für den Chipsatz glaube ich. Trotzdem steht im Handbuch deutlich Max. Arbeitsspeicher 256MB und das ist so wohl falsch. Aber macht ja nichts.
    Preise für 256MB Module:
    Mindfactory.de
    256MB Noname CL3 PC133 - 30,90 Euro
    256MB Infineon CL2 PC133 - 55,00 Euro
    So die ungefähre Preislage. Ich selber habe keine original Infineon sondern nur Speicher mit Infineonchips und CL3, die dürften preislich so bei 40 Euro pro Modul liegen. Weiß aber momentan nciht wo man di bekommt (arlt.com vielleicht?)
    gruß poor

7. White Bird

White Bird ROM

Dann bezieht sich die Angabe im Handbuch wahrscheinlich auf jeden Steckplatz.( 2 * 256 )
    Was kosten solche Module?

8. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Habe auch den selben Aldi PC und habe momentan 2*256MB SDRam PC133 Infineon drin, läuft einwandfrei. Also der im handbuch angegebene maximale Arbeitsspeicher von 256 MB ist Quatsch, 512MB Module habe ich allerdings noch nciht getestet.
    Du musst allerdings auch PC133 Speicher nehmen da die CPU 133MHz FSB verlangt.
    gruß poor

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

http://download.medion.de/medion.de/treiber/downloads/faq/pc/0667/667_aldi.htm

10. White Bird

White Bird ROM

Pentium III / 667
    [Diese Nachricht wurde von White Bird am 03.05.2003 | 17:14 geändert.]

11. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Es wäre gut, wenn du eventuell noch ein paar weitere Angaben zum Rechner machen würdest bzgl. der CPU ;-)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen