1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mehr Speicher bei Compaq Presario 5511

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von autokino, 22. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. autokino

autokino ROM

Wir haben einen Compaq Presario 5511 der derzeit mit 2 x 64MB SDRAM-Modulen bestückt ist (Original Compaq). Laut techn. Daten ist der PC auf 768 MB aufrüstbar. Haben also 3 x 128MB SDRAM PC133 gekauft und statt der bisherigen Riegel reingesteckt. Das Board erkennt aber die neuen Module nicht richtig. Es werden für jedes Modul offensichtlich nur 64MB statt der 128MB erkannt. Auch wenn ich nur eines der neuen Module reinstecke zeigt mir das BIOS nur 64MB an.
    Haben nun im BIOS schon mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert aber es werden einfach nicht mehr als 64MB pro Modul. Leider bekommt man bei Compaq für diesen Typ keine Treiber und keine BIOS-Updates mehr.
    Das Datenblatt des Rechners listet als Chipsatz auf:
    6 VTA II Via Apollo Pro Plus
    Das BIOS zeigt an: Award v4.51PG

Hat jemand schon mal versucht einen PC dieses Typs speichermäßig aufzurüsten und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liegt es an der BIOS-Version? Soweit ich weiß müßten doch PC133-Module auch für PC100-Systeme einsetzbar sein?

2. Hier steht, wie Du das Motherboard identifizieren kannst:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/awboard.htm

Dann mal nach dem Motherboard beim Hersteller suchen und schauen ob es evtl ein Bios-Update gibt bzw Infos zu Deinem Problem.

3. autokino

autokino ROM

Das Motherboard hat leider keine Bezeichnung, nur einen Aufkleber mit Compaq-Nummer. Bei der Compaq-Hotline wird dieser PC-Typ aber nur noch über eine 0190er Nummer supported bei der man aber ohnehin nicht durchkommt.

4. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Ich hatte mal einen Compaq Presario 5533, mit einem Chaintech Board (6VTA3), war auch bis 768 MB zugelassen, also 256 mb pro modul, habe am ende 2x128 und 1x256 drin gehabt, lief bei mir alles ohne probs. Eventuell ist der speicher nicht kompatibel, versuch mal nen anderen speicher vom anderen hersteller zu nehmen.
    MFG Xaero3k
    [Diese Nachricht wurde von Xaero3k am 22.11.2002 | 12:06 geändert.]

5. Haste evtl die Bezeichnung des Motherboards?
    So finde ich auf Anhieb nix....

PS: 133er Ram-Module laufen auch auf 100er Motherboards

6. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Hier findest Du passendes RAM:

http://www.crucial.com/store/listparts.asp?Mfr%2BProductline=Compaq%2BPresario&mfr=Compaq&cat=RAM&model=Presario+5511&submit=Go

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen