Mehrere Progs starten durch Verknüpfung?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von frederic, 25. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Wie kann ich es anstellen, durch eine einzige Verknüpfung mehrere Programme zugleich zu starten?
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Danke³! So hab ichs auch mal gekonnt...

    Gruß
    frederic
     
  3. maneich

    maneich Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    328
    1. Textdatei öffnen
    2. Umbenennen in [name der Batch].bat
    3. 1.Zeile @echo off
    2.Zeile cls
    4. start LW:\Pfad\programmname 1
    5. start LW:\Pfad\progeammname 2
    6. 7. 8. usw eingabe wie 4. /5. mit Programmname 3 4 5 usw.
    damit kannst Du soviel Programme öffnen, wie Dein Speicher zuläßt.

    Den Abschluß der Batch mit
    7. :ende
    8. cls
    Du kannst hier dann auch nur einzelne Programme aufrufen, wenn vor jedes Programm eine Sprungmarke setzt und die Umgebungsvariable am Anfang der Batch abfrägst, wie etwa
    Sprungmarken seten :test1 - 10
    Abfragen am Anfang nach cls "if "%1"=="" " go to test 1 (damit wird alles durchgeführt, d.h. die Batch wurde ohne Parameter aufgerufen. Die nächste Zeile könnte dann lauten "goto test%1" (alles natürlich ohne Hochkomma) und würde dann in die einzelnen
    Sprungmarken springen.

    Wenn Du mit Sprungmarken arbeitest, nicht vergessen, dahinter wo das oder die gewünschten Programme aufgerufen wurden eine Verzweigung mit got to ende zu schreiben.

    MfG maneich
     
  4. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Ja, da müßte ich meine alten DOS-Kentnisse wieder rauskramen *seufz* weißt du eine Übersicht mit allen Befehlen und Optionen des WinME-Dos, so vielleicht wie früher zu Dos bis 3.3, denn die Handbücher danach verdienen diesen Namen ja nicht mehr...

    Gruß
    frederic
     
  5. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hi dischie,

    thx für schnelle Antwort! Dachte allerdings mehr an entsprechenden Eintrag in der Verknüpfung selbst (Ziel...), erinnere mich düster daß ich da mal was gelesen hab...Außerdem hab ich Skrupel meine Maschine mit immer neuen unbekannten Progs zuzustopfen. Vielleicht gehts ja doch anders.

    Gruß frederic
     
  6. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    mhm .. da gibts nochne Möglichkeit über eine *.bat datei.

    Ich müßte allerdings erstmal auf die Suche gehen .. ich weiß die Einträge da nichtemehr auswendig :(

    Du kannst aber auch selbst suchen .. das thema mit der *.bat datei wurde auch hier im Forum besprochen .. ist allerdings schon ne ganze Weile her ...

    Gruß .. dieschi
     
  7. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Sowat kannste mitm Projektmanager anlegen ...

    http://www.dieschis-computerwelt.de/download/tools/projektmanager.exe

    Ne Kurzanleitung liegt bei ...

    Gruß ... dieschi
    ----
    Erstellt auch für das PcWelt Forum:
    LiveHilfe (ProblemChat) & mehr ...
    http://www.dieschis-welt.de
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen