1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mein DVD-Brenner LG GSA4163B+GSA4167B brennt keine 6fach Verbatim DVD-RW-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Helmut Kohl, 20. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Helmut Kohl

    Helmut Kohl Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2000
    Beiträge:
    8
    Hallo Leute,
    Ich wollte die 6fach DVD-RW Verbatim Rohlinge eben brennen (Nero6.6) mit dem DVD-LG-LSA 4163B dabei
    lässt sich in Nero 6.6 der Brennendialog nicht öffnen.
    Wenn ich die DVD-RW in Nero löschen will, tritt folgende Fehlermeldung auf:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B:
    Gerät nicht betriebsbereit
    Bitte ein widerbeschreibbares Medium einlegen

    Ich muß anschliessend Nero 6.6 beenden; dies funktioniert und das Laufwerk lässt sich auch anstandslos öffnen.

    Wer hat ähnliche Probleme? Hat jemand einen Vorschlag, ausser die Rohlingsmarke zu wechseln???

    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Lese mal die Rohlingsdaten im DVD-Brenner mit DVD Identifier aus.
     
  3. Helmut Kohl

    Helmut Kohl Byte

    Registriert seit:
    25. Mai 2000
    Beiträge:
    8
    Hallo , vielen Dank für deinen Tipp,
    Das habe ich soeben gemacht.Es wird folgende Meldung ausgegeben:


    ERROR : Unsupported Medium Detected
    [15:38:45] INFO : Disc Identification Requires DVD, HD DVD or Blu-Ray Recorder And Matching Media
    Und nun??

    Danke für eure Hilfe...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.657
    Das hört sich nach defekten Rohlingen an.
    Um sicher zu gehen, kannst du sie in einem anderen PC mal auslesen lassen. Das geht auch mit CD-DVD-Speed von Nero unter Disc Info.

    DVD Identifier habe ich empfohlen, weil Nero bereits mit dem Rohling nicht klarkommt.

    Die Daten müssen auslesbar sein. Ansonsten kann kein Brenner mit ihm was anfangen.
     
  5. magic11

    magic11 Byte

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    65
    Das dürfte an der Firmware deines Brenners liegen, 6-fach RW's sind eigentlich noch Exoten für die meisten Brenner :confused: :confused: :confused:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen