1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Mein DVD Brenner macht mich wahnsinnig!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von viccovic, 9. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. viccovic

    viccovic ROM

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,
    ich kämpfe seit ungefähr zwei Wochen einen recht einsamen Kampf mit meinem DVD Brenner. Ich bin am Ende. Nur ihr könnt mir jetzt noch helfen. Ihr gestattet, wenn ich etwas aushole:
    Ich arbeite mit einem Laptop Medion MD41112, hier ein paar Daten dazu:
    P4 3Ghz
    512MB Ram
    XP Home SP1
    Nero
    Pioneer DVR K-12D

    Ich brenne nicht sehr häufig DVDs, eher CDs und das hat der Brenner bis vor einiger Zeit auch immer brav erledigt. Vor zwei Wochen wollte ich eine Daten-DVD zwecks backup erstellen, da erklärt mir Nero 6 es könne das Laufwerk nicht initialisieren. Ich denk, vielleicht die schlechten Aldi Rohlinge.

    Also kaufe ich fünf verschiedene Markenrohlinge - die allesamt nicht von Nero gebrannt werden, da Nero weiterhin nicht das Laufwerk initialisieren kann/will.

    Ich google mich wund und lese hunderte Foreneinträge und beschließe wahlweise die neuesten ASPI-Treiber zu installieren oder zu deinstallieren - ohne nennenswerten Erfolg.

    OK, denk ich mir und update die Firmware meines Brenners. Kein Erfolg.

    Ich schreibe eine mail an den Nero-support - eine freundliche Mitarbeiterin bedankt sich für mein Interesse an der Software und rät mir zu einem update auf SP2. Ich schreibe zurück, dass ich das SP2 nicht installieren will, weil ich in der Vergangenheit damit Probleme hatte und es eine andere Lösung geben müsse, schließlich hat Nero zuvor ja unter SP1 auch DVDs gebrannt. Sie schreibt zurück ich solle Nero auf die neuste Version updaten. Ich habe Nero zuerst auf 6.6 geupdatet und mir sogar das neue Nero 7 aufgespielt - ohne Erfolg, aber mit der gleichen Fehlermeldung. Weiter kann mir der Support bei Nero leider auch nicht helfen. Vielen Dank für ihr Interesse an einem zahlenden Kunden.

    Ich denk "Scheiß auf Nero, es muss auch noch andere Programme geben, mit denen man Daten-DVDs brennen kann." Ich google und beschließe CopytoDVD eine Chance zu geben. Das Programm brennt anscheinend eine halbe Stunde eine DVD, diese wird aber anschließend nicht vom Laufwerk angezeigt/eingelesen.

    Ich hab die Pappe auf und setzte mein komplettes OS neu auf. Nachdem ich ein völlig neues, jungfreuliches System am Start habe, mit nur den nötigsten Programmen, starte ich einen Versuch eine DVD zu brennen und.... scheitere: Das Laufwerk kann nicht initialisiert werden.

    Ich beschließe, dass das Laufwerk kaputt sein muss und ich so schnell wie möglich den Laptop oder nur das Laufwerk dem Service bei Saturn Köln um die Ohren hauen werde, schließlich habe ich noch Garantie. Aber bevor ich mich zum Gespött der vermutlich total ignoranten Mitarbeiter mache, starte ich einen letzten Versuch: ich leihe mir einen Externen DVD-Brenner aus und brenne ohne Probleme und in Seelenruhe mehrere backups wichtiger Daten, die auch alle von meinem internen Laufwerk erkannt und eingelesen werden :)

    Aber jetzt kommts: Zufällig lege ich eine der DVDs ein, die ich zuvor mit CopytoDVD gebrannt habe und die ja vermeindlich nicht lesbar sind und... potzblitz... sie werden mühelos vom Externen Laufwerk gelesen. Is also nix mit kaputten DVD Brenner und riesen Rabatz bei Saturn, denn der Brenner hat ja gebrannt. Er ließt nur nicht richtig. Oder bin ich völlig Plem-Plem?

    Was ist da los? :confused:

    Warum brennt der Brenner nicht unter Nero und warum erkennt er die mit einem anderen Programm gebrannten DVD nicht? Warum kann ich mühelos mit dem Externen Brenner arbeiten und nicht mit dem Internen. Was soll das?
    Ich bin so ein Typ, der die Kriese kriegt, wenn an seinem Rechner nicht alles einwandfrei läuft, aber hier bin ich jetzt echt am Ende meines Lateins. Bitte, bitte sag mir irgendeiner was ich machen kann, damit der Brenner wieder vernünftig läuft. Ich werd es euch ewig danken!
    Gruß
    Vicco

    PS: Mann, das hat gut getan, sich mal den ganzen Frust vom Leib zu schreiben... jetzt brauch ich erstmal'n Bier.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Wenn Nero den Brenner nicht initialisieren kann, liegen vermutlich Komplikationen bei der korrekten Rohling-Erkennung vor. Das ist dabei nicht einmal unbedingt ein reines Problem von Nero, sondern da spielt die Firmware des doch schon etwas betagten Brenners eine wesentliche Rolle. Schaue dazu einmal auf http://forum.rpc1.org/portal.php nach, ob es da nicht eine aktuellere als die derzeit im Brenner vorhandene gibt.
     
  3. viccovic

    viccovic ROM

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo Sele,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mich mal durch die Seite schlagen und weiterberichten, wie es gelaufen ist.
    Vic


    ...einige Zeit später:
    Ne, das war's nicht. Die auf der Seite angegebene Firmware habe ich bereits installiert (s.o.). Trotzdem Danke!
    Irgendwelche anderen Vorschläge?
    Vic
     
  4. viccovic

    viccovic ROM

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Hey, ich dachte dies sei ein Experten-Forum :bet:
    Gibt es da draußen niemanden der mir helfen kann???
    Wo ist Gott?
    Vic
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen