Mein geplantes neues System so o.k. ??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von frankdrabbin, 2. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frankdrabbin

    frankdrabbin Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Hi, habe vor mir folgende Gundkomponenten zu kaufen:

    motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe nForce2S
    Athlon XP 3000+ 400 FSB
    2 x 512 MB 3200er 400 Mhz Speicher rein Infineon
    Radeon 9800 Pro Sapphire mit 128 MB

    spiele hauptsächlich neuere Games insbesondere Flusi "Forgotten Battles". Harmoniert das alles zusammen, oder gibt?s Verbesserungsvorschläge ? :rolleyes: Da ich auf meinen Klingelbeutel achten muss, hab ich absichtlich keinen Pentium oder Athlon 64 gewählt. Beabsichtige nicht zu übertakten.

    schon im Vorraus besten Dank :bet:


    Matthias
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.177
    ja..das ist richtig
     
  3. frankdrabbin

    frankdrabbin Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Also ist es dann richtig, dass ich ich den 3000+ mit 400er Takt nehme, oder ?
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.177
    ok wusste ich nicht....hatte auch och keins von denen in der hand..hab mich auch nie mit diesem board wirklich auseinandergesetzt..und man kann ja auch nicht immer alls wissen:p
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Kann das 8RDA+ in Rev. 1.1 Dual-Channel ?

    Ja !

    Dann hat es auch den Ultra 400-Chipsatz

    Mehr Info <-klick->

    EDIT
    Die Rev. 1.x hatte noch SPP, die ersten Boards mit Rev. 1.1 ebenfalls, welchen man via BIOS-Update auf 200 MHz "fitgemacht hat". Danach sind nur noch 400 Ultra verbaut worden.

    Wie und woran man die Boards (Verpackung) erkennen kann, siehe Link zu Epox).

    Wer jetzt noch solche Boards im Lager hat, der muss sie erst einmal aus dem Staub freibuddeln :D
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.177
    aber es hat doch trotzdem nicht den nf2 ultra 400 chipsatz......oder irre ich mich?

    2.2 is doch die aktuelle wenn mich nicht alles täuscht
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    > alle haben den nforce2 ultra 400 chipsatz (außerdas 8RDA+ ....

    :confused: :was:

    <-klick-> für Info.

    Wir sind mittlerweile bei Rev. 2.x des Boards
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.177
    jedes board was hoier im thread erwähnt wurde unterstützt einen FSB von 200MHz (400effektiv)..alle haben den nforce2 ultra 400 chipsatz (außerdas 8RDA+, das 8RDA3+ schon)
     
  9. frankdrabbin

    frankdrabbin Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Hi Ihr,

    Ich komm nochmal auf meine o.a. Frage zurück:

    in der neuen PC Games Hardware habe ich gestutzt als ich las, dass das Board mit FSB 333 und nicht wie ich annahm mit400er läuft, ich habe ursprünglich deswegen den 3000+ auch mit FSB 400 ausgewählt und nicht den mit 333, zumal ich ja auch 400er Speicher im Dual Channel verwenden will. Das ganze System sollte vom Takt her stimmig sein. Hab nochmal auf der Herstellerseite geguckt, da ist das MB auch mit 400 angegeben. Was stimmt denn nun, versteh ich da irgendwas falsch, bin leider nicht gerade der Hardwarefuchs !:( Also bitte nicht hauen, falls das ne dumme Frage war !
    :mussweg:
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.177
    der kühler oben passt auf kein einziges sockel a-board;)
     
  11. Blindoldman

    Blindoldman Byte

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    38
    und wenn du z.b den zalmann7000cnps-cu, draufmachen willst (geiler kühler), dann darfst auch kein msi-board, fast alle inkompatibel.
    da empfiehlt sich das epox 8rda+ fsb400 oder das 8rd3a+ beide nforce 2 und wirklich sehr flott!
     
  12. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    781
    Sieht gut aus !

    Was willste max ausgeben ?
    Man kann ein super AMD 64 Rechner unter 1000 Euro zusammenbauen !

    Ansonsten alles OK !
    Nur MB kein Asus sondern MSI oder Epox !
     
  13. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    hmmmm....:D
    Hallo....

    Ich würde auch eine CPU nehmen, die eine Stufe niedriger steht.
    Als Board würde das oben ganannte Epox nehmen...
    Ansonsten kann ich dem System meinen Daumen geben...:spitze:

    Gruß
    wolle

    PS:
    ich stimme ign zu (die Sache mit dem 1GHz)
     
  14. ign

    ign Megabyte

    Registriert seit:
    18. November 2000
    Beiträge:
    1.042
    @blablabla12345 und @Poweraderrainer (ernsthaft :D)

    Alle Tests, sowie meine 21 - jährige Erfahrung mit PC's (sorry - Rechnern) zeigt bei Außerachtlassung aller weiteren Komponenten, dass dieser Unterschied nicht "spürbar" ist.

    Bei etwa 1 GHz ist er "wirklich" spürbar.

    Aber wirklich meßbar ist der Unterschied nur auf völlig gleichen Systemen...
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.177
    nicht grad sehr groß..da liegen 250MHz zwischen....also wirklich was merken tut man nicht;)
     
  16. blablabla12345

    blablabla12345 Byte

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    114
    Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem 2500+, einem 2600+ und einem 2800+ ?
     
  17. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2000
    Beiträge:
    684
    Genau: Der läuft seit heute als Ersatz für einen 2400+ und bringt ein Frame mehr als der Alte Prozzi... ;)

    Aber hier passt das Preis-/Leistungsverhältnis und das :rock:
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.177
    ich würde einen 2800+ vorziehen...denn der ist um einiges billiger und ist nicht soviel langsamer;)

    ansonsten: das board ist ok auch wenn ich andere vorziehen würde:
    ein ABIT NF7-S oder EPOX 8RDA3+
     
  19. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Gute Zusammenstellung.
     
  20. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Mein "Neuer" sieht fast genauso aus :D

    bis auf einen AthlonXP 2800+ und eine Radeon 9600 XT Sapphire mit 128 MB.

    Das System :rock:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen