1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

mein pc erkennt meine dvd laufwerke nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mulekuh, 13. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mulekuh

mulekuh ROM

hi
    also ich hab folgendes problem:
    mein computer erkennt meine dvd laufwerke nicht mehr und 1 davon kann ich nicht mal mehr aufmachen. :heul:

also schon mal danke für eure hilfe

2. Sele

Sele Freund des Forums

Folgende Angaben wären wichtig:

Stehen die Laufwerke noch im Gerätemanager, wenn ja, welche Besonderheiten sind da vermeldet?

Werden die Laufwerke (vor allem das, was überhaupt nichts mehr macht) im BIOS erkannt?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Werden sie denn bei der BIOS-Meldung aufgezählt? (im gleichen Bildschirm direkt nach dem Einschalten des PC, in dem die Festplatte auch angezeigt wird.)

Wenn das nicht der Fall ist mal die Daten- und Stromkabel auf festen Sitz überprüfen. Datenkabel eventuell mal austauschen.

4. mulekuh

mulekuh ROM

also im gerätemanager is noch alles ok.
    aber im bios muss ich erst noch nachschaun.
    aber zurzeit fährt mein rechner auch viel langsamer hoch als normal also seid dem die laufwerke nicht mehr gehn könnte das evt. n virus sein?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Denkbar wäre eher die fehlende DMA-Unterstützung (Festplatten, optische Laufwerke).

Überprüfung erfolgt im Geräetemanager; IDE ATA/ATAPI Controller ---> Erweiterte Einstellungen (und das beim primären und beim sekundären Kanal). Steht da irgendwo unter "Aktueller Übetragungsmodus" etwas von PIO, dann dürfte das die Ursache allen Übels sein.

Lösung: Deinstalltion des betreffenden IDE-Kanals und anschließender Neustart

6. mulekuh

mulekuh ROM

beim sekundären steht:
    nur PIO
    und beim primären :
    DMA wenn verfügbar

soll ich da den sekundären deinstalieren und dann neu installieren oder was ? ;)

7. Sele

Sele Freund des Forums

Genau; Rechtsklick auf den sekundären Kanal ---> Deinstallieren

Die Warnmeldung bestätigen und dann das System neu starten. Nun findet Windows diese Komponenten automatisch und installiert sie. Der DMA-Modus sollte im Normalfall wieder da sein.

8. JWF

JWF Byte

Hallo,
    hat mir gerade geholfen mit Nero 7 rumgegurkt.
    Laufwerke weech.
    Vom Fleckenteufel am 26.10. gepostet.
    TNX Fleckenteufel.

Start ->Auführen -> Regedit.exe und mit Enter bestätigen, anschließend müssen wir folgenden Ordner suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Am schnellsten geht dies,in dem ihr im Editor unter Bearbeiten ->Suchen die Zahlen mit den Klammern eingeben !

In diesem Schlüsselordner müßen wir nun die Schlüssel: Upperfilters und Lowerfilters löschen

Versuch mal das.Manchmal ist nur einer dieser Werte vorhanden.
    m.f.G. JWF

9. mulekuh

mulekuh ROM

jetzt steht überall dma wenn verfügbar geht aber leider trozdem noch ned :(

hat das was zu bedeuten wenn unter aktueller übertragungsmodus nicht anwendbar steht`?

mfg

10. Sele

Sele Freund des Forums

Nicht anwendbar heißt, dass da kein Laufwerk dranhängt.

11. Sele

Sele Freund des Forums

Ergänzung:

Ich vermute inzwischen, dass das Laufwerk, das nicht einmal mehr zu öffnen ist, defekt ist und somit für die Windows-Probleme verantwortlich ist. Klemme es testhalber einmal ab (Strom und IDE-Kabel); ich möchte fast wetten, dass sich anschl. das System wieder normal verhält.

12. mulekuh

mulekuh ROM

ja ok ich werd mal schaun ;)

also danke für eure hilfe

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen