Mein Virenschutz was sagt ihr dazu

Dieses Thema im Forum "Kauf-/Downloadberatung" wurde erstellt von Isildur, 15. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Isildur

    Isildur Byte

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    85
    Also ich schütze mich bisher mit:
    Norton Virus Scanner(+autoprotekt was halt so dabei ist aber keine pf)20002

    und

    Zone Alarm(free version)

    ist das (einigermaßen) sicher???
    wo kann ich mein system mal checken lasse ob da jemand so schnell durch kommt bei google ist mir die gefahr auf ne getarnte hacker seite zu kommen zu groß
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    ahjo, sorry, mein fehler!

    AMDUser hat recht, aber es gibt auch Programme, die einem helfen, die Sicherheit auf dem System zu wahren. Zone Alarm kenn ich nicht genau, aber Norton ist geupdatet schonmal ganz gut!
     
  3. Isildur

    Isildur Byte

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    85
    norton ist ein virenscanner ZA ist eine PF
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Was nutzt dir dein Norton AV und dein Zonealarm, letztendlich NIX. Sie suggerieren dir lediglich Sicherheit, mehr nicht. Denn für die Sicherheit deines Systems bist du für zuständig und verantwortlich. D.h. vor dem Klicken überlegen und dann erst handeln.


    Ein wenig Lektüre dazu http://mpdshfaq******/
     
  5. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    ich würde nie zwei Virenscanner auf einem System laufen lassen...
    Norton sollte reichen, wenn er regelmäßig geupdatet wird.
     
  6. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
    Hallo Isildur,

    wenn du XP oder 2000 hast
    lies mal unter

    http://www.ntsvcfg.de/

    nach und beschäftige dich mit dem Script
    für deine Dienste und lass danach den
    security-check durchlaufen.

    Damit wird dein PC mal abgeklopft.

    Gruß

    Günter

    :)
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ Shogun

    Schau mal in deine "privaten Nachrichten".
     
  8. Der_Shogun

    Der_Shogun Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    392
    seih froh wenn du eine meinung hast und schneide dir mal die fussnägel :D
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Kann keiner? na ja macht nix. Die Frage war -zugegeben- sowie gemein.

    Also Leute, bitte nicht böse sein, aber bei manchen Beiträgen hier kräuseln sich mir die Fußnägel.

    Wie kann man sich mit einer Desktop-Firewall, egal von wem "sicher fühlen"?

    Wie kann man darauf kommen, Zone Alarm Pro "wärmstens zu empfehlen"?

    Wieso ist eine geupdatete Norton-Firewall "schon mal ganz gut"?

    Was haben Tests in PC-Zeitschriften mit Sicherheit zu tun?

    Man hat hier schon den Eindruck, dass hinter den wohlgemeinten Ratschlägen nicht allzu viel Basiswissen steckt.

    Hier kann man sich schlau machen, um was es überhaupt geht:

    http://oschad.de/wiki/index.php/Port

    Dann sollte man unbedingt den Links von AMDUser und Bajaria folgen (und das Script ausführen). Dann (und erst dann!) kann man sich fragen, ob man für sich selbst den Einsatz einer "Firewall" für sinnvoll hält und welches Programm man wählt.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Bitte erkläre mir mal kurz, wofür man eine firewall so braucht.
     
  11. Der_Shogun

    Der_Shogun Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    392
    @sclub8
    das ist eine trügerische sicherheit, wenn ich mir den letzten firewall-vergleichstest ansehe.
    gesamturteil Mangelhaft:
    Zonelabs Zonealarm 4.5pro
    leistung : 30%
    Ausstattung: 72%
    Bedienung: 65%

    dagegen steht eine einzige Firwall mit Gesamturteil GUT:
    Sygate Personal Firewall 5.5pro
    Leistung: 90%
    Ausstattung: 70%
    Bedienung: 68%

    die meisten anderen Firewalls rangieren mehr o. weniger im mittelbereich: Norman, Farstone, McAfee, tny, kasperky, kerio, symantec usw.
     
  12. sclub8

    sclub8 Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    ich persönlich hab zonealarm free lange benutzt und hab mir jetzt die pro version geleistet - kann ich nur wärmstens empfehlen, ist echt spitze das programm, fühl mich echt sicher :D
    natürlich brauchste nen upgedaten virenscanner und genug sicherheitsbewusstsein um keine unbekannten attachements zu öffnen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen