1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Meine CPU läuft nicht auf 133MHZ FSB!!!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von herculez, 21. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. herculez

    herculez ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Ich möchte hier kurz mein Problem darstellen: Ich habe mir im Frühjahr einen neuen Rechner zusammengebastelt. Athlon XP 1700+ , 256 MB DDR Nanya Ram , Gigabyte Ga-7Dxr+ Mobo , Enermax 350 W Netzteil. Alles lief einwandfrei, bis ich auf einmal feststellte, dass, wenn ich starte, nur Athlon 1100 Mhz angezeigt wird. Das war ganz plötzlich. Sonst wurde immer 1700+ angezeigt. So dann habe ich den FSB erhöht auf 133 und der Rechner hängte sich nach dem Speichertest auf. Im moment habe ich 120 Mhz FSB und es läuft bei einer Temperatur von 32°C auf der CPU.
    Danke
    Herc
     
  2. herculez

    herculez ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Supim herzlichen Dank, in anderen Foren konnte man mir net helfen. Ich habe den Schalter um gelegt und noch mal die cpu sauber gemacht, alles läuft wieder. DANKE!!!!

    Herc
     
  3. Nightflyer

    Nightflyer ROM

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo Herkulez, schau mal auf das Board! Dort müsste am inneren Ende des AGP Expansion-Slots (da, wo die RAM}s sitzen) ein SW1 sein (meist blau).Schalte den auf ON und Du müsstest 133 MHz auf dem FrontSide-Bus haben. Jetzt müsste auch die Clock der CPU wieder stimmen. Und schau auch mal beim booten nach der BIOS-Versionsnummer. Die lautet etwa wie GA-7DXR F3 oder F4 oder ähnlich. Flashe das Bios mit einer neueren Firmware. F5, F6, F7 oder was eben aktuell ist. Du findest alles auf der Gigabyte Support-Seite. Dort gibt es auch Beschreibungen der BIOS-Updates.

    Hank
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen