1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Meldung beim HOCH BOOTEN!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von _gate_, 23. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _gate_

_gate_ Kbyte

hi alle zusammen,

also ich habe mir jetzt einen IDE CONTROLLER eingebaut und darauf meinen DVD Brenner als Master angeschlossen! der IDE CONTROLLER heißt Promise Ultra 133 TX2 (Ultra ATA/133 Controller) !! Treiber hab ich alles installiert und im Windows funktioniert der Brenner und der Controller ganz normal !

aber im bios wenn ich ihn hochfare schreibt er immer so eine meldung

IDE 1: Dvd Brenner
    IDE 2: ----
    IDE 3: ----
    IDE 4: ----

Ultra 133 Tx2 (oder so) konte keine passenden treiber dazu finden (oder so ähnlich)

an was liegt das, wie könnte ich das problem reparieren oder besser gesagt beheben! wie gesagt im windows funktioniert alles perfekt !

danke schon im voraus

mfg _gate_

2. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

das wäre doch mal einen versuch wert.
    oder du versuchst die festplatte, von der nicht gebootet wird.

sandra siehe hier http://www.sisoftware.net/

3. _gate_

_gate_ Kbyte

also den controller hab ich wegen

1. IDE CONTROLLER voll (WD und Maxtor HDD)
    2. IDE CONTROLLER (Toshiba SD1608 und Plextor Brenner)

dann IDE CONTROLLER und auf dem 1. controller ist eben der DVD brenner

PCI Slots da is TV KARTE, Netzwerkkarte, und eben dieser IDE Controller und im AGP slot die GRAKA (:))

und mit wem sich der pci slot was teilt, steht glaub ich im BIOS ich werde gleich mal schauen

danke daweil

und wo kann ich so ein prog downloaden ala SANDRA

mfg _gate_

edit:

so ich hab jetzt den Controller auf einen PCI Slot umgehängt der sich nicht mit irgendeinem anderen PCI Slot teilt

es ist zwar besser geworden aber nicht viel, aber um endgültig sicher zu sein, muss ich noch das Brennverhalten bei normalen DVD-R und DVD+R beobachten weil bei RAM und +RW waren sie alle so um die 50% und machmal gehen sie auf 70%

vielleicht sollte ich das DVD ROM Laufwerk auf den Controller hängen und denn Brenner auf den Mothboard internen 2. Controller?

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Das BIOS des Controlers bietet i.d.R. nur Einstellungsmöglichkeiten für Festplatten...
    Eigentlich sollte die Geschichte ohne dein Zutun im DMA-Modus laufen.

Kannst du nicht irgendeine Software ala Sandra installieren? Diese ganzen Tools können eigentlich anzeigen, in welchem Modus dein Brenner läuft.

Was für PCI-Karten stecken denn noch in deinem PC?
    Hast du mal im Handbuch von deinem Mainboard nachgeschaut, welcher PCI-Steckplatz sich mit wem die IRQs teilt?
    Evtl. lassen sich die Karten so auf dem Board anordnen, dass sich der Controler seinen IRQ nicht teilen muss und dafür sich andere Karten, bei denen das evtl. unproblematischer ist, das tun.

Nebenbei gefragt, weshalb hast du den Controler denn? Nicht mehr genug IDE-Anschlüsse?

5. _gate_

_gate_ Kbyte

jo, aber kann ich nirgends schauen ob der DMA modus für den Kontroller aktiviert ist?

es ist ja ein bios auf der controller karte oben, kann man da nicht irgendwie einsteigen und etwas optimieren?

mfg _gate_

6. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Wenn ich noch eine Vermutung zu der Meldung äußern darf:
    Ich glaube, dass das daran liegt, dass keine Festplatte an dem Controler hängt. Das ist also völlig O.K. so und nichts schlimmes, da das ja den Tatsachen entspricht...
    Diese Meldung wird auch jeder kennen, der mal einen SCSI-Controler im PC hatte, an den keine Festplatte angeschlossen war sondern nur ein CD-Laufwerk oder so...

Vermutung zu der Prozessorauslastung:
    Als du nur 2% hattest, hing der Brenner direkt am Board, oder?Evtl. ist das so, da der Brenner an einer PCI-Karte häng und die halt dann das System so belastet. Da wird der PCI-Bus ja schon bei belastet...

7. _gate_

_gate_ Kbyte

kann mir keiner helfen?

mfg :Gate::confused: :heul: :bet:

8. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

9. _gate_

_gate_ Kbyte

ne ich hab ja eine IDE CONTROLLER karte, die ist nicht bei IDE ATA controller aufgelistet! sondern bei SCSI- und RAID-Controller und da kann ich ja nichts einstellen. ist ja nicht der controller vom motherboard, sonder eine karte im PCI slot.

kann mir keiner helfen ?

vielleicht irgendwo im bios

mfg _gate_

10. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Rechtsklick ARBEITSPLATZ/EIGENSCHAFTEN/HARDWARE/GERÄTEMANAGER/IDE-ATA/ATAPI CONTROLLER

Dort solltest du dann 2x PrimärerIDE-Kanal und 2x Sekundärer IDE-Kanal eingetragen haben.

den IDE-kanal raussuchen an dem de Brenner hängt. Doppelklick/ERWEITERTE EINSTELLUNGEN und überprüfen, ob DMA aktiviert ist.

salve

11. _gate_

_gate_ Kbyte

Windows XP Pro, Deutsch Sp1a und alle updates installiert!

mfg _Gate_

edit:

also am kabel liegt es mit 100%iger sicherheit nicht, hab jetzt 3 verschiedene probiert (darunter auch das welches dabei war)

12. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Welche Windows-Version?

13. _gate_

_gate_ Kbyte

eine frage habe ich noch?!

undzwar:

wo kann man für diesen Controller und dessen Laufwerke, den DMA modus ein und ausschalten?

weil wenn ich einen DVD RAM rohling brenne (der dabei war) hat der pc 40%-50% CPU AUSLASTUNG, laut Task Manager?

und früher hatte ich wo ich eine DVD-R gebrannt habe nur maximal 5% gehabt?!?!

liegt es am rohling, oder am Ram format, braucht ram einfach mehr cpu power ?

mfg _gate_

PS: oder liegt es am kabel, es ist länger als 46cm und gerundet, aber niegel nagel neu

14. _gate_

_gate_ Kbyte

*gg*

ok dann bedanke ich mich nochmal an alle die hier gepostet haben

mfg _gate_

15. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

16. _gate_

_gate_ Kbyte

hehe

also auf gut deutsch das bekomm ich nicht weg, und es ist alles im grünen bereich

mfg _Gate_

@schepkerv: ne das is mir zu viel 100?

17. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Weil heute Rosenmontag ist, lasse mich dir folgende Antwort geben: Dreh den Schirm erst auf, wenn das Betriebssystem komplett hochgefahren ist, oder erst dann, wenn die Benutzeranmeldung erscheint. ;) ;)

18. schepkerv

schepkerv Guest

ich glaub das beste wäre da:
    geh in den nächsten laden, leg 100 tacken auf den tisch und hol dir ne UDMA 133 FP ;)

19. _gate_

_gate_ Kbyte

boah erstmal ein lob an euch, ihr helft echt verdammt schnell, echt vielen dank, ist wirklich das beste board !! ;) :) :bet:

ok nun wie krieg ich das weg, also weg vom screen, ich bin ein perfektionist eben ;) :) (hehe)

danke schon im voraus

mfg _gate_

20. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Wenn das Laufwerk funktioniert, ist doch alles ok. Habe in einem älteren PC auch eine CMD-0649 Controller-PCI-Karte und da wird beim Booten auch "Bios not installed" angezeigt.

salve

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen