Menü

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von maggmich, 25. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maggmich

    maggmich Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    104
    Hallo,

    ich bin auf der Suche wie man mit PHP oder ASP ein gut durchdachtes Menü machen kann. Meine Frage ist, wie man sinnvoll und mit möglichst wenig Ressourcen ein gutes Menü machen kann. Folgende Idee liegt vor: Wenn man auf eine Menüpunkt klickt, dann wird diese Seite mit Hilfe eines Includes eingebettet und der Menüpunkt wird grau oder wie auch immer hinterlegt.
    Bei solch einer Struktur kommen im Menü allerdings sehr viele Bedingunge (IFs) vor, denn man muss schauen, ob jetzt gerade der Menüpunkt ausgewählt wurde und dann auch noch die Menüunterpunkte ...
    Gibt es da gute Strukturen? Kennt jemand eine Seite, die sich mit dem Problem beschäftigt?

    Mfg
    Jürgen
     
  2. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    du findest im Internet auch schon sehr viele fertige Skripte, wo du dir den Aufbau mal anschauen kannst. Du kannst ja einfach mal bei Yahoo! nach einem Menüskript suchen kannst. Das sollte ja nicht das Problem sein.

    Ich persönlich würde glaube ich einfach eine Klasse erstellen, an der ich dann die ID (von der Include-Datei) drin steht und einfach überprüfen welcher Link gerade aktiv ist. Dann brauch man nicht immer die IF-Abfragen neu schreiben.
     
  3. maggmich

    maggmich Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2002
    Beiträge:
    104
    Hallo!

    Wie meinst du sieht so eine Klasse aus? Was hat die alles? Und wieso brauche ich dann keine IF-Abfragen?

    Mfg
    Jürgen
     
  4. michag

    michag Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    299
    Hello,

    ich schliesse mich der Aussage von JojoKoester an!
    Es gibt dazu haufenweise Seiten und Foren im Netz.

    Guckst Du zum Beispiel hier:
    http://tut.php-q.net/index.html

    Wenn Du das mal durcharbeitest, dann verstehste was gemeint ist.
    Das Beispiel was da zusammengebastelt wird ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

    Am Besten Du baust so eine Seite auf wie ne typische HTML-Seite, sprich dreigeteilt und verschönert mit CSS.

    Hier mal ganz grob was Du dann so alles hättest, sind aber nur kurze Ausschnitte, mehr würde hier den Rahmen sprengen.
    Such Dir eben nen PHP-Forum!

    <Beispiel>
    // Dateiname: config.php wird später mit include eingebunden...

    $dateien = array(); // ein Leeres Array erzeugen
    $dateien['start'] = "start.php";
    $dateien['request'] = "request.php";
    $dateien['admin'] = "admin/admin.php";
    $dateien['help'] = "help.php";

    ------------------------------------------------------------------

    // Dateiname: menu.php wird später mit include eingebunden...
    // steht später zum Beispiel auf der linken Seite

    <ol>
    <li><a href="index.php">Startseite</a></li>
    <li><a href="index.php?section=request">Account anfordern</a></li>
    <li><a href="index.php?section=admin">Admin</a></li>
    <li><a href="index.php?section=help">Hilfe</a></li>

    </ol>

    ------------------------------------------------------------------

    // Dateiname: inhalt.php wird später mit include eingebunden...

    if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) {
    include $dateien[$_GET['section']];
    } else {
    include $dateien['start'];
    }

    ------------------------------------------------------------------

    // Dateiname: help.php wird später mit include eingebunden...

    echo "Sie befinden sich auf der Hilfeseite.";
    echo " <br>";
    echo "Diese Seite wird gerade überarbeitet.";
    echo " <br>";
    echo "Hier werden Ihnen später diverse Hilfetexte angezeigt.";
    echo " <br>";

    ------------------------------------------------------------------

    // Dateiname: index.php Das ist die Seite, die der User ansurft.

    error_reporting(E_ALL); // alle Fehler anzeigen

    include "inc/config.php"; // die Konfigurationsdateien lesen.
    // hier sind z.B. die Menues/Untermenues hinterlegt

    ... dann diverse Anweisungen...

    include "menu.php";
    echo " </div>\n";
    echo " <div id=\"mitte\">\n"; // In der Mitte der Inhalt

    ... dann diverse Anweisungen...

    include "inhalt.php";

    ... dann diverse Anweisungen...

    usw

    <Beispiel Ende>
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen