Merkwürdige Installationsroutinen

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von ODO, 30. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ODO

    ODO Megabyte

    Registriert seit:
    14. September 2000
    Beiträge:
    1.053
    Hallöchen !

    WIN98SE...
    Merkwürdiges Problem beim Installieren von einigen Anwendungen.
    Wie ist es möglich daß eine Installationsroutine absichtlich ( mit höchster Wahrscheinlichkeit durch einen falschen Eintrag in der Registry...) einige Ordner auf den Desktop installiert,obwohl die dort nicht hingehören.
    Zum Beispiel befindet sich der Ordner MICROSOFT SHARED einmal dort wo er hingehört, nämlich unter C:/ PROGRAMME / GEMEINSAME DATEIEN....
    Aber zusätzlich wird bei einer anderen Installation nochmals ein Ordner gleichen Namens ( MICROSOFT SHARED ) auf dem DESKTOP abgelegt ( C: / WINDOWS / DESKTOP / MICROSOFT SHARED... )Lösche ich nun diesen Ordner,-so funktioniert die installierte Anwendung nicht mehr.
    Neuestes Beispiel,--vorhin hatte ich mir die Norton Sytemworks 2002 installiert--und schon entdeckte ich während des Installierens von der CD-ROM einen schnell vorbeirauschenden Installationsbefehl,welcher aussagte,daß bestimmte Dateien und Ordner nach C:/ WINDOWS / DESKTOP installiert werden sollen...
    Und siehe da,-nach der Installation des Programmes Norton Systemworks 2002 bildete sich wiederum ein ORDNDER Namens SYMANTEC SHARED auf dem Desktop,-obwohl es bereits einen gleichnahmigen Ordner mit gleichem Inhalt unter C:/ Programme / Gemeinsame Dateien / Symantec Shared gibt..Auch ein KOPIEREN und anschließendes Löschen des Desktopordners in den Original Ordner bringt nichts,-da dann wieder die installierte Anwendung nicht läuft,-erst wenn ich diesen Ordner aus dem Papierkorb wiederherstelle, funktioniert es wieder...
    Es ist nicht generell bei allen neu installierten Anwendungen dieses Problem....
    Aber auch bei meiner neuen NEXUS TV-Karte ist es ähnlich,-alles wird perfekt installiert und plötzlich erscheint auch hier ein neuer Ordner auf dem Desktop mit Namen : INSTALL SHIELD....
    Oder, installiere ich z. B. die Anwendung MOVIEXONE 4.0,so bildet sich auf dem DESKTOP eine Systemdatei mit Namen \" DAO350.dll \",-welche aber bei einem anderen Rechner mit gleichem Betriebssystem nicht auf dem Desktop erscheint,-MOVIEXONE hat diese Datei gar nicht installiert,-benötigt diese aber für seine Ausführung...
    Also ist doch irgendwo inder Registry ein oder mehrere Befehle, welche die Installation durcheinanderbringt und fälschlicherweise Ordner oder Systemdateien auf den Desktop ablegt,welch dort nicht hingehören...
    Vielleicht kann mir da jemand etwas helfen !

    MfG ODO
    [Diese Nachricht wurde von ODO am 30.04.2002 | 01:53 geändert.]
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Da hat wohl jemand mit TUNING-Tools herumgespielt der nicht wußte was er ändert ;-)

    Dein Problem besteht im Grunde darin, das dein Systemordner "Gemeinsame Dateien" auf %Windir%\Desktop beziehungsweise %windir%\Profiles\Benutzer\Desktop umgestellt worden ist.

    Lösung:

    TweakUi
    Hier setzt du die Zurordnung bei Special Folders

    Shared Files = C:\Windows\Desktop
    auf
    Shared Files = C:\Programme\Gemeinsame Dateien

    J2x
     
  3. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    wie installiertst du?
    einfach setup und ab oder benutzerdefiniert?
    beim automatischen regelt die software wo und was installiert wird.
    benutzerdefiniert kannst du zum größten teil bestimmen was gemacht wird
     
  4. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hallo ODO,

    also meiner Erfahrung nach, kommt bei allen Installationen immer eine Anfrage, ob ein Symbol oder eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt werden soll, was ich immer verneine.

    Kann es eventuell sein, daß Du einen Virus auf Deinem System hast, der das verursacht ???

    Mach mal einen Onlinscan bei Mcafee.

    mfg ghostrider
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen