Messenger & Chat

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von DIAMANT, 18. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Hi Leut!

    Ich bin 'n Neuling was das Chatten im Internet angeht so will ich das mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht was ich machen soll außer mir nen Client Runterzuladen. Muss man sich irgendwo anmelden und wenn ja ist das kostenlos?
    Was empfiehlt ihr (ICQ, MSN, etc.)?

    Dank im vorraus.
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    msn <-- noobnetz
    icq <-- dazu sag ich mal gar nichts
    jabber, irc <-- das wahre chatnet

    mfg
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    In der Regel ist die Anmeldung bei diversen Chat-Anbietern kostenlos.
    Als Client kann ich Dir Trillian oder Miranda empfehlen, da Du mit diesen die Möglichkeit hast, fast alle bestehenden Netze zu verwenden:
    - AIM
    - ICQ
    - IRC
    - MSN
    - Yahoo
    In Miranda zusätzlich:
    - Jabber
    - Gadu-Gadu
    - Tlen

    Und was das "wahre Chatnet" ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden, da die Geschmäcker unterschiedlich sind.
     
  4. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Das stimmt schon.
    Trotzdem würd ich gern einen Vorschlag hören. Eigentlich will ich dem Dienst beitreten der so sicher wie möglich und so anwenderfreundlich wie möglich ist.
    MSN will ich auf jedem fall nicht bnutzen. Da muss mann sich extra ein .net Konto (oder war es passkonto) anlegen.

    Gruß.
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wieviele Vorschläge denn noch?
    Ich glaube es gibt nicht viel mehr...

    Ja und ob Du nun ein Konto bei MSN anlegst oder bei ICQ oder bei IRC oder oder oder das bleibt am Ende gleich.
    Zum Login ins entsprechende Netz benötigst Du einen Account.
    Okay, bei den meisten IRC-Channels kann man mit x-beliebigem Namen rein, dafür ist es aber lange nicht so komfortabel, wie diverse Messenger.

    Außerdem ist es ja auch nicht ganz unerheblich, in welchen Netzen sich Bekannte von Dir rumtreiben.
    Wenn Du auf Schneckenjagd bist, ist sicher MSN die beste Wahl... oder AIM...
     
  6. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Du hast mich missverstanden.
    Als einen Vorschlag meinte ich einen der Dienste die du angeführt hast. Welcher ist deiner meinung nach der beste?
     
  7. HOPE

    HOPE Guest

    Kannst du deine Signatur mal verkleinern?
    Die nervt. :(
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    @DIAMANT,

    Probiere es aus, so ein Konto ist in 20 Sekunden angelegt und notfalls auch wieder vergessen. Skype wäre vielleicht noch was, (kostenlos) telefonieren übers Internet ist schon cool..:D. Dafür ist aber unbedingt eine DSL-Flatrate erforderlich.
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    am einfachsten ist IRC
    installierst dir einen client.
    for win: mirc, xchat<2.4, nettalk
    for posix: xchat, irssi, bitchx, telnet

    ich empfehle dir den server freenode.

    irc ist wirklich der beste ort, wo man geholfen wird, besonders für Linuxanfänger

    /achtung, ich rede nicht von qnet/
    mfg
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Es gibt keinen besten.
    Welches Brot schmeckt besser?
    Oder welches Bier?
    Geschmacksache eben.

    Und die Signatur ist wirklich übel...
     
  11. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    @ Hope

    Vielleicht werd ich deiner "freundlichen" ;) Bitte ja nachkommen.
    Die Sig ist wirklich 'n bissl groß geraten.

    Gruß.
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Häh?
    Wer sagt sowas?
    Dafür reicht sogar ein lumpiges Modem!
     
  13. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Ist zwar wahr, aber mann soll beachtenn die Sprachqualität.

    @ Steppl

    Ich benutze freenet zum Surfen und hab nen 15GB Tarif, Skype will ich mir trotzdem nicht anschaffen da keiner von meinen Bekannten Internettelefonie hat.
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Die Sprachqualität ändert sich so gut wie gar nicht!
    Schau' Dir einfach mal die Spezifikationen der verwendeten Codecs an, da siehst Du, welche Bandbreite jeder einzelne benötigt.

    ISDN-Qualität ist immer drin!
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Was benutzen denn Deine Bekannten?
    Denn das entscheidet ja wahrscheinlich nicht unerheblich über den zu verwendenden Kommunikationstyp!
     
  16. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Ein Posting hätt auch gereicht, denk ich.
    Meine Bekannten beutzen entweder normales, analoges Telefon; ISDN, und einer hat zwar DSL, ob er damit aber Internettelefonie beutzt ist mir unbekannt.

    Für Skype würd ich trotzdem nichts ausgeben da ich das DSLPlus Paket bestellt hab und jetzt eine eigen Rufnummer besitze und übers Internet telefonieren kann.

    Ach übrigens:
    Benutzt ihr eigentlich Chatprogramme, und seid ihr bei irgendeinem Dienst angemeldet. Wenn ja dann bei welchem?
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Für Skype braucht man NIX ausgeben!
    Es sei denn, Du willst ins Festnetz telefonieren!
    Internettelefonie, Chat, Dateitransfer ist alles für lau!

    Benutzte Chatnetze:
    - IRC
    - ICQ
    - MSN
    - Yahoo
    - AIM
    - Jabber
    - Skype
     
  18. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Kannst du mir einen Link zu Trillian oder Miranda posten?
    Und wo kann man sich anmelden?

    Dank im vorraus.
     
  19. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen