Mini-Schnellstartleiste in Heft 08/2003

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von bato, 24. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bato

bato Byte

Hallo, im Heft 08/2003 auf seite 251 wird die Mini-Schnellstartleiste vorgestellt. Angeblich soll diese auch unter WIN-NT 4.0 funktionieren. Ich habe WIN-NT 4.0 SP 6a mit IE6.0, leider kann ich auf meiner Taskleiste keine neue Symbolleiste erstellen. Vermutlich muss ich einen Registryeintrag ändern. Wer kann mir helfen? Danke im Vorfeld.

2. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Die Shell-Erweiterungen sind wahrscheinlich nicht installiert. Ein Zitat aus Ausgabe 06/2003:

Problem: Mit dem Internet Explorer 4 führte Microsoft Shell-Erweiterungen für Windows
    ein. Teil davon ist der Active Desktop mit seinen Zusatzfunktionen, etwa Symbolleisten
    und Web-Ordnern. Auf einem älteren Rechner haben Sie NT 4 installiert, das Sie mit
    den Shell-Erweiterungen vervollständigen möchten. Wenn Sie das Setup des Internet
    Explorers 6 von der Heft-CD ausführen, installiert sich zwar der Browser, die Erweiterungen
    bleiben aber außen vor.

Lösung: Laut Microsoft Knowledge Base haben Sie schlechte Karten. Im Artikel unter
    http://support.microsoft.com/?kbid=293907 ist zu lesen, dass Sie den IE 6 erst wieder
    de-installieren müssen, um anschließend den Internet Explorer 4.01 SP2 mit der Windows-Desktop-Update-Komponente
    auf den Rechner zu bringen. Erst dann sei ein Update auf den aktuellen IE 6 möglich,
    wobei Windows die Shell-Erweiterungen behält. Das wäre nur für Sammler kein Problem,
    die noch eine CD mit der alten IE-Version ihr Eigen nennen.
    Wenn Sie eine PC-WELT-Heft-CD mit dem aktuellen IE 6 besitzen, bietet sich eine viel
    einfachere Lösung an. Sie benötigen nur eine Internet-Verbindung und die CD im Laufwerk.
    Gehen Sie auf der Kommandozeile in das Unterverzeichnis auf der CD, in dem die Setup-Datei
    IE6SETUP.EXE liegt. Geben Sie dort den folgenden Befehl ein (eine Zeile), um die
    Installation zu starten:

ie6setup /C:"ie6wzd /E:IE4Shell_NTx86 /I:Y"

Das Setup baut eine Verbindung zu Microsoft auf, um die angegebene Zusatzkomponente
    von dort zu beziehen. Der Rest der Installation verläuft wie gewohnt.

Viele Grüsse,
    David Wolski
    Red. PC-WELT

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen