Miniaturansicht-Skandal

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Bucko, 13. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bucko

    Bucko Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Es ist wirklich eine Schande, wie stiefmütterlich bestimmte seit Jahren quasi epidemisch auftretende Probleme von MS behandelt werden.

    MINIATURANSICHT. Diese Ansicht geht bei zahllosen Benutzern immer wieder verloren; manchmal für einzelne Grafikdateien (z.B. jpg), manchmal für sämtliche Videodateien, und manchmal verschwindet die Option als solche. Das Ganze passiert bei harmlosen Installationen von Grafikprogrammen, oder man installiert z.B. einen DivX-Player -- die Miniaturansicht ist weg; und kommt auch nach dem Deinstallieren nicht zurück.

    Eine kurze Auswahl von Tipps, die mal helfen, mal wieder nicht.

    1) Bei Win-Versionen, die über die Datei shimgv.dll bzw. shimgvw.dll im Ordner /system32 verfügen: Start > Ausführen, dort
    regsvr32 shimgv.dll
    bzw.
    regsvr32 shimgvw.dll
    ausführen.
    Bringt gelegentlich die Ansicht für Grafikdateien zurück.

    2) Analog mit Datei shmedia.dll (falls vorhanden); soll die Ansicht für Videodateien zurückbringen.

    3) Registry-Einträge, falls sie nicht vorhanden sind: Man macht sich eine reg-Datei, z.B. miniaturansicht.reg, mit folgendem Inhalt:

    Windows Registry Editor Version 5.00 [für Win98 statt dieser Zeile: REGEDIT4]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp]
    "Content Type"="image/bmp"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
    @="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"

    (hier für bmp-Dateien) und analog weiter jeweils diese drei Einträge für andere Dateierweiterungen für Grafikdateien. Dann Doppelklick auf diese Datei, um ihren Inhalt in die Registry einzufügen.

    4) Analog für Videodateien:

    Windows Registry Editor Version 5.00 [bzw. ...]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.wmv\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
    @="{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}"

    (hier für wmv-Dateien) und analog weiter jeweils dieser Eintrag für andere Dateierweiterungen für Videodateien.

    IN MEINEM FALL habe ich das Problem an meinen beiden Rechnern. Unter Win2000 nach dem Installieren des DivX-Codec: Die Miniaturansicht für alle Videodateien ist weg. Dabei sind wmv, avi usw. korrekt mit dem Windows Media Player verknüpft und lassen sich auch problemlos wiedergeben. Und unter XP Prof.: Für avi ist die Miniaturansicht verschwunden (obwohl korrekt mit WMP10 verknüpft und abspielbar).

    Und keiner der mühsam zusammengesuchten Tipps hilft. Wie bei unzähligen anderen Benutzern, wie man in allen möglichen Foren feststellen kann.

    Ist da irgend jemand schon einen Schritt weiter???
    ...
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    Ja. Miniaturansicht abgeschaltet. Bilder suche ich mit IrfanView, und die paar Filmchen bei mir auffe Pladde kenn ich alle.
     
  3. Bucko

    Bucko Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Gibt's das wirklich???

    MILLIONEN UND ABERMILLIONEN ;-) von Benutzern kämpfen mit diesem Problem, und keiner kann hier eine Lösung präsentieren???

    :confused:
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    1. sind hier nicht ganz so viele Nutzer registriert, es sind nur etwas mehr als 140Tausend.
    2. sollte das nicht von Microsoft gelöst werden? Ich denke schon. Also ab damit zum MS-Support. ;)
     
  5. Bucko

    Bucko Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Natürlich sollte das von MS behoben werden, keine Frage, das ist eben die Schande!

    Ein Teil der Tipps stammt auch von MS. Leider funktionieren sie nur gelegentlich.
    .
     
  6. Bucko

    Bucko Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    140 Millionen (pardon: Tausend) Benutzer hier, und keiner hat was Vernünftiges dazu zu sagen???
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
  8. Neo88

    Neo88 Byte

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    29
    Hi
    Bucko probier mal Rechtsklick auf deinen Ordner\Eigenschaften\Anpassen, in der Liste Ordnertyp geh mal auf Fotoalbum dann übernehmen schau mal was passiert.Ordnertyp Video kann Du nachher ja zurück stellen.
    Gruß Neo
     
  9. Bucko

    Bucko Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Ohne Einfluss.
     
  10. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    "Die Datei "Vorschau.reg" stellt die Vorschau für
    folgende Bild-Dateitypen in Ordnern mit "Webansicht"
    wieder her: *.art, *.cmp, *.bmp, *.dib, *.gif, *.jfif,
    *.jpe, *.jpeg, *.jpg, *.pcd, *.pct, *.pcx, *.png, *.tif,
    *.tiff, *.wmf
    Hierzu die Datei "Vorschau.reg" extrahieren, mit der
    rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü
    "Zusammenführen" anklicken.
    Danach den Rechner neu starten."
    Das geht wohl auch unter XP. Such dir das mal im I.-Net.
    Gruß Eljot
     
  11. Bucko

    Bucko Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Der Inhalt der Vorschau.reg entspricht genau dem, was ich in meiner Zusammenfassung der Tipps (3 bzw. 4) bereits angeführt habe.

    Jedenfalls: Hilft nur, wenn die Ursache das Fehlen der entsprechenden Registry-Einträge ist ...
     
  12. brownbear

    brownbear ROM

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    hallo,
    mir ging die miniaturansicht auch verloren, und zwar nachdem ich irrtümlich die shift-taste im word zu lange gedrückt hatte... deine wiederherstellungstips habe ich leider nicht verstanden. kannst du evtl. weiterhelfen?
    brownbear
     
  13. XPgenervter

    XPgenervter ROM

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    6
    @Bucko
    Vielen dank, ich hab die ganzen letzten Tage versucht meine Miniaturansichten von Videos wieder hinzukriegen. Der Tipp mit der shmedia.dll hat bei mir geholfen.
    Danke, danke, danke :)
     
  14. Bucko

    Bucko Byte

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Wenigstens für jemanden von Nutzen.
    Ich habe es in meinem Fall leider aufgeben müssen.
    Die (PC-)Welt ist halt leider nicht perfekt ...
    Butch
     
  15. haugar

    haugar ROM

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    Habe soeben das Problem mit der Miniaturansicht bei .avi-Dateien (Win XP Prof.) gelöst: :jump:
    Ich habe lediglich den aktuellen DivX-Codec installiert. Es reicht, von dem DivX-Pack, welches man runterlädt, nur den Codec zu installieren, Player etc. ist nicht nötig. Also bitte bei der Installation die entsprechenden Haken entfernen.

    Ich hoffe, es funktioniert auch bei Dir!

    Und ich hoffe, dass es allen hilft, welche die Vorschläge zur Bearbeitung der Registry etc. genau wie ich bisher erfolglos durchprobiert haben!!!

    Viele Grüße, haugar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen